Zur Navigation

div height im Explorer ?

1 Domenika

Hallo Jörg & Co!

Mal wieder der PC-Explorer...

Ich habe ganz normale divs definiert, die kleine farbige Kästen ergeben sollen, mit einer height: 5px.

.sb_weg_aktiv {
	float: left;
	height: 5px;
	background-color: #FF6600;
	}

<div style="width:133px;" class="sb_aktiv">Zuordnen</div>

Der Netscape macht das auch anstandslos, aber der Explorer meint irgendwie er müsse die Dinger 14px hoch machen. Höher macht er sie (z.B. 20px), aber niedriger als diese 14px nicht.

Was tun? Wo klemmt's?

Danke für Tipps!

domenika

13.12.2006 12:59

2 Jörg

Hallo Domenika,

der IE 7 scheint gegenüber dem IE 6 zugelernt zu haben und zeigt diesen Balken wie Firefox und Opera nur 5px hoch an. Der IE 6 dehnt den Hintergrund auf die Höhe des Inhaltes aus, wenn dieser größer ist als die Höhenangabe des Divs

Du könntest diesen Balken über dem Text aber auch als oberen Rand (border-top) des Divs realisieren, das würde auch im IE 6 und 5 so funktionieren:

.sb_weg_aktiv {
float: left;
border-top:solid 5px #f60;
}

13.12.2006 13:15 | geändert: 13.12.2006 13:18

3 Domenika

Danke für die schnelle Antwort!
Entschuldige, ich hab mich falsch ausgedrückt / irreführenden Code reinkopiert...
Der Kasten steht unter dem Text, aber das ist ja unerehblich.

Das div mit der height ist total leer:

<div style="width:158px;" class="sb_weg_aktiv"></div>

Also weiß ich nicht, welchen Inhalt er als Höhenangabe nimmt. Das mit dem Border-top (oder in meinem Fall wohl border-bottom) werd ich mal ausprobieren, vielleicht klappts ja.
Danke vorerst! Und falls Du noch Ideen hast, gerne her damit :)

domenika

13.12.2006 13:31

4 Jörg

Also weiß ich nicht, welchen Inhalt er als Höhenangabe nimmt.

Er richtet sich wohl auch bei leerem Inhalt nach dem font-size, der fürt dieses Div gilt. So sollte es bei einem leeren Div auch funktionieren:

.sb_weg_aktiv {
float: left;
height: 5px;
font-size:5px;
background-color: #FF6600;
}

13.12.2006 13:43

5 Domenika

Hey super, das klappt! Der border-bottom übrigens auch! Auf die Idee mit dem Font-Size wäre ich ja nie gekommen... Wieder was gelernt :)
Vielen Dank mal wieder!

domenika

13.12.2006 14:02

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]