Zur Navigation

div nebeneinander

1 samkirchner

Hallo zusammen,

so, ich versuche mich gerade mit html sowie CSS auseinander zu setzen, dabei habe ich folgendes Problem!

Ich will ein Div(Kopfzeile1) machen, welches ein Logo hat (links oben). Rechts daneben will ich ein neues Div(Kopfzeile 2) machen mit einem Satz drinnen, welches die hälfte der Höhe von Kopfzeile1 hat. Unter die Kopfzeile2 soll noch ein Div (Menue) plaziert werden.

bisher sieht mein CSS wie folgt aus:


div#kopfzeile1, div#Kopfzeile2
{ 
  background: #eef2fd; float: left; width: 15%;height: 100%;  
  border-top:1px solid #000000; 
}

div#kopfzeile2 
{ 
    background: #eef2fd; position : absolute; width:85% ;height: 70px;
    border-top:1px solid #000000;
    font-size: 40px;
}

div#menue
{
  background-color : #7e7fb0; position: relative;width: 85%; 	heigth:70px;
  border-bottom:1px solid #000000;
}

div#menue a
{
  position: reight; 
  padding: 10px;
  font-size: 30px;
  Color: white;  
}


Also ich hatte so gut wie bereits jegliche Position, nur leider nicht so wie ich es haben will :(! Hoffe jmd hier kann mit helfen.

Danke!

LG Samkirchner

03.04.2010 22:56

2 Jörg

Wenn du mit float:left arbeitest, solltest du die anderen Container nicht mit position:absolute / :relative positionieren, da float sonst wirkungslos ist;

div#kopfzeile1 würde ich eine feste Höhe geben (140px)

In div#menue ist height falsch geschrieben

In "div#kopfzeile1, div#Kopfzeile2" würde ich den zweiten Selektor "div#Kopfzeile2" rausschmeißen, der wird ja anschließend definiert; dabei würde ich auf eine einheitliche (Groß-und-Klein-)Schreibung achten: div#Kopfzeile2 und div#kopfzeile2 sind zwei verschiedene divs!

04.04.2010 09:37

3 Käptn Blaubär

Hallo,

wozu das Rad mit viel Mühe ein zweites Mal erfinden? Schau Dir mal dieses Beispiel auf CSS4You an. Das ist doch fast das, was Du willst (außer, daß das Logo rechts angeordnet ist, aber das ließe sich ja leicht ändern).

http://www.css4you.de/wslayout1/ex0005.html

04.04.2010 20:08

4 samkirchner

Vielen Dank für die Tipps, ich werde Sie nachher gleich mal ausprobieren ;).

und dann das Feedback hier reinschreiben.

Danke, lg samkirchner

06.04.2010 18:00

5 samkirchner (Gast)

hm, da es nicht funktioniert hat, habe ich einfach den div#kopfzeile2 komplett gelöscht und einfach den Text mit align:reight daneben gemacht.

allerdings habe ich nun das problem, das der div#fuss nicht unten fest sitzt, sondern immer an dem Inhalt Ende steht.

prinzipiell war es so gedacht, das ich alle Links ausser den Intro in einem div lade, welcher dann nur in dem gescrollt werden kann, aber das geht noch nicht, werde weiterhin ein wenig rumexperimentieren. ergebnis werde ich hier mitteilen!!!

lg samkirchner

07.04.2010 13:15

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]