Zur Navigation

Div über Seitenelementen zentrieren

1 www.meelane.de

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin eigentlich geübt im Umgang mit CSS, aber so etwas habe ich noch nicht gemacht:

Ich habe auf meiner Seite mehrere div s, die sauber mit floating nebeneinander positioniert sind. Wenn der Besucher auf einen Link klickt, möchte ich, dass sich ein popup(div) öffnet, der sich über alle Seitenelemente setzt; d.h. er soll alles andere überdecken (aber nicht so groß wie die Seite, sondern etwa 500px mal 500px) und auf die gesamte seite bezogen horizontal und vertikal zentriert werden.


ich habs schon mit z-index probiert, der wirkt aber einfach nicht. margin: auto tut dann auch nichts mehr, und wenn ich es mit position: absolute realisiere, muss ich jeden einzelnen popup (da verschiedene Größen) einzeln zurechtrücken.

auch habe ich mit demselben div das problem, dass trotz seiner positionierung platz an seiner vom quelltext aus natürlichen stelle reserviert wird.

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.

mfg
meelane

06.10.2010 14:27 | geändert: 06.10.2010 14:30

2 Jörg

Wenn der Besucher auf einen Link klickt, möchte ich, dass sich ein popup(div) öffnet, der sich über alle Seitenelemente setzt;

Also sozusagen ein Layer (als Popup bezeichnet man eher ein Fenster)

Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, ein transparentes div mit einer Breite und Höhe von 100% absolut zu positionieren (mit dem Wert 0 für top und left). Darin wiederum könnte man dann ein div mithilfe von margin:auto zentrieren, welches den gewünschten Inhalt anzeigt. Für die vertikale Zentrierung finden sich u.a. in diesem Thread Lösungen:

https://joergs-forum.de/zentrierungen-in-jeder-aufloesung-t-1581-1

06.10.2010 17:45

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]