Zur Navigation

DIVs und IE

1 Hagen (Gast)

hallo,

ich bin grad dabei eine webseite mittels DIV-Tags zu bauen. Firefox und Opera stellen sie auch korrekt dar. Der IE schafft es allerdings nicht so recht den "float: left" Tag richtig zu interpretieren und schiebt das DIV, welches eigentlich neben dem ersten stehen soll um die höhe des ersten Divs nach unten (obwohl genug platz vorhanden ist).

zweitens: wenn ich beim zweiten DIV kein "Margin: ..." verwende, wird das zweite nicht neben, sondern teilweise hinter dem ersten DIV angezeigt. Muss das so sein?



#layout {margin: 10px auto auto auto;
		width: 912px;
		height: 570px;
		border: 1px solid #FFF;
		background-color: rgb( 233, 233, 233);
		}
		
#oben_links
		{width: 241px;
		height: 86px;
		float: left;
		border-right: 1px solid #fff;
		border-bottom: 1px solid #fff;
		background-color: rgb(219, 217, 205);
		}
		
#oben_rechts
		{
		margin-left: 242px;
		width: 670px;
		height: 86px;
		background-image: url('bilder/oben_rechts_670.jpg');
		background-repeat: no-repeat;
		border-bottom: 1px solid #fff;
		}

Das Problem kann man sich hier auch in echt anschauen:

http://www.dieses.net/iicm1/

Danke schonmal!

30.08.2006 17:14

2 Jörg Kruse

Hallo Hagen,

der IE berechnet die Breiten manchmal anders - verkleiner mal die Breite von #oben_rechts um ein paar pixel - ob es dann passt

zweitens: wenn ich beim zweiten DIV kein "Margin: ..." verwende, wird das zweite nicht neben, sondern teilweise hinter dem ersten DIV angezeigt. Muss das so sein?

Wenn #oben_rechts selbst kein float aufweist, fließt wohl nur dessen Inhalt um den Container von #oben_links. Du könntest dem rechten Container auch die Eigenschaft float:right zuweisen:

#oben_rechts
		{
		float:right;
		width: 670px;
		height: 86px;
		background-image: url('bilder/oben_rechts_670.jpg');
		background-repeat: no-repeat;
		border-bottom: 1px solid #fff;
		}

Der folgende Container müsste in dem Fall noch ein clear:both erhalten:

#spalte_rechts
{
clear:both;

30.08.2006 18:29 | geändert: 30.08.2006 18:31

3 Elvis (Gast)

Leider ist der IE ein altertümlicher Browser und benötigt ab und an mal Weichen, damit er "normale" Sachen nachvollziehen kann....

04.09.2006 10:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]