Zur Navigation

Divs verrutschen bei kleinerer Auflösung

1 Jörg

Zitat von tobi
http://ttc-tobi.bplaced.net/test_menu/

[...]


außerdem, bei einer auflösung von 1280x1024 hab ich mit 2 div´s kein problem, aber bei einer auflösung von 1024x768 schon.

der bereich newsticker rutscht bei kleinerer auflösung über den rand und oben rechts, die 4 links (home, impressum, kontakt und sitemap) werden auch anderster dargestellt. ich denke es liegt an dem absoluten positionieren, aber wie kann ich dieses problem beheben?
im moment habe ich bei den links:

position:absolute;
left:920px; top:25px;
und beim newsticker:

width:250px;
position:absolute;
left:820px; top:290px;

mfg tobi

Ja, das liegt an position:absolute, welches sich nicht mit einem zentrierten Layout verträgt. Ich würde den Newsticker und die Links stattdessen mithilfe der CSS-Eigenschaften float und margin positonieren.

11.11.2009 15:54

2 tobi

hi jörg,

das float hat geholfen
hab jetzt bei den links oben:
float:right;
margin-top:15px;

und bei der newsbox:
float:right;
margin-top:-150px;

wenn ich jetzt aber in den bereich neben der newsbox einen text schreibe, dann wird der text über die komplette seite geschrieben, auch über die newsbox drüber.

siehe beispiel:
http://ttc-tobi.bplaced.net/screen_newsticker.JPG

mfg tobi

13.11.2009 19:18

3 Jörg

Befindet sich die Newsbox im Quelltext ober- oder unterhalb des zu floatenden Textes? Das "float:right" wirkt sich nur auf den nachfolgenden Text aus

13.11.2009 21:44

4 tobi


<!-- Inhalt linksbündig -->
<div id="content_linksbuendig">
<h1>Herzlich Willkommen auf der Webseite des TTC</h1>
<p>blabla</p>

<!-- Inhalt - Zusatz Newsbox -->
<div id="newsbox">

<p><b>Newsticker:</b></p>

<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="2">
 <tr>
  <td>29.10.2009</td>
  <td>Neues Layout online</td>

 </tr>
 <tr>
  <td>28.10.2009</td>
  <td>Pressebericht online</td>
 </tr>
</table>

<!-- Inhalt - Zusatz Newsbox - schließen -->
</div>

<!-- Inhalt - schließen -->
</div>

im quelltext unterhalb

14.11.2009 00:58

5 Jörg

Dann musst du die Newsbox im Quelltext nach oben schieben. Das float wirkt sich wie gesagt nur auf nachfolgende HTML-Elemente aus.

14.11.2009 11:05

6 tobi

ok habs nach oben geschoben. scheint zu passen :)

17.11.2009 17:06

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]