Zur Navigation

Domain-Weiterleitung

1 WolfgangB

Hallo,

ich verwende sowohl eine .de als auch eine .net-Domain für meine Website.
Alle Besucher, die irgendeine Adresse mit meiner .de Domain (z.B. http://www.domainname.de/verzeichnis1/seite1.php) eingeben, sollen jetzt auf das Verzeichnis "weiterleitung" weitergeleitet werden. Wegen SEO soll es angeblich sinnvoll sein, dafür ein eigenes Verzeichnis anzulegen.

Wenn möglich, sollte das Verzeichnis "weiterleitung" die Besucher danach an die gleichnamige .net-Adresse weiterleiten (z. B. http://www.domainname.net/verzeichnis1/seite1.php).

Ich habe es bereits versucht, die erste Weiterleitung einzurichten. Das hat nicht funktioniert:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?domainname\.de$ [NC]
RewriteRule ^$ /weiterleitung/

Wie müssen die .htaccess Dateien aussehen?

03.11.2016 22:05

2 Jörg

Zitat von WolfgangB
Alle Besucher, die irgendeine Adresse mit meiner .de Domain (z.B. http://www.domainname.de/verzeichnis1/seite1.php) eingeben, sollen jetzt auf das Verzeichnis "weiterleitung" weitergeleitet werden. Wegen SEO soll es angeblich sinnvoll sein, dafür ein eigenes Verzeichnis anzulegen.

Wenn möglich, sollte das Verzeichnis "weiterleitung" die Besucher danach an die gleichnamige .net-Adresse weiterleiten (z. B. http://www.domainname.net/verzeichnis1/seite1.php).

Wie soll das funtionieren - befindet sich in dem Verzeichnis ein Weiterleitungsscript (als index.php)? als einziger Grund bez. SEO fiele mir ein, dass man dieses Verzeichnis mit der robots.txt sperrt, so dass die Suchmaschinen den Weiterleitungen nicht folgen

Ich habe es bereits versucht, die erste Weiterleitung einzurichten. Das hat nicht funktioniert:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?domainname\.de$ [NC]
RewriteRule ^$ /weiterleitung/

Wie müssen die .htaccess Dateien aussehen?

Das ^$ leitet nur die Startseite weiter. Wenn du alle Seiten weiterleiten möchtest, kannst du das Muster ^.*$ verwenden.

Die Frage ist allerdings noch, wie (ein Script unter) /weiterleitung/ erkennen soll, wohin es weiterleiten soll. Es könnte den Referer auslesen, aber der wird nicht immer übertragen. Die eigentliche URL müsste dann z.B. noch als Parameter mit drangehängt werden

03.11.2016 22:24

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]