Zur Navigation

Dynamische Tabellengröße

1 ebender1985 (Gast)

Na Hallo,
Ich habe da ein Problem: Ich möchte auf einer HTML-Seite eine Tabelle haben, die 100% des Browserfinsters groß ist.
In einer der Tabellenzellen soll jetzt ein div mit viel Inhalt sein.
Er soll die Tabellenzelle komplett ausfüllen, aber nicht nicht Tabelle größer drücken.
Außerdem will ich ihn scrollbar machen (overflow: scroll;).
Da ist auch schon mein problem, wie bekomme ich den Div so, dass er sich der Tabellenzelle anpasst ohne dass er die Tabellenzelle anpasst und ohne einen statische größe einzugeben?? Wenn ich height:100% angebe, wird die Tabelle so groß gedrückt wie der inhalt ist und die scrollbalken bleiben grau.

Danke schon mal vorher,
Jan.

26.07.2005 13:06

2 Jörg

Hallo Jan,

die Höhenangabe von 100% beziehen sich bei strictem HTML auf den Platz, den der vorhandene Inhalt einnimmt, deswegen wird die Tabellenzelle bei größerem Inhalt trotz des overflow:scroll ausgedehnt. Anders im nicht-strictem HTML: lässt man die Doctype Angabe weg, funktioniert es so, wie du dir das vorstellst, da der Internet Explorer und Opera in den Quirks Mode springen - allerdings zieht Firefox nicht mit, von daher keine brauchbare Lösung.

Auf Anhieb fällt mir keine Lösung für strictes HTML ein; ich hätte noch versucht, die Höhe für die Elemente html und body auf 100% zu begrenzen, aber das scheint auch nicht zu funktionieren :\ falls mir später noch was einfällt werde ich's hier schreiben - oder vielleicht kennt jemand anders noch einen Weg

26.07.2005 15:32 | geändert: 26.07.2005 15:34

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]