Zur Navigation

Ebene Zentrieren und andere Ebenen auf der zentrierten anord

1 Schäubli (Gast)

Hallo
Ich habe eine Website erstellt, bei der eine Ebene horizontal-zentriert ist, und diverse andere ebenen auf dieser zentrierten ebene liegen. Nun habe ich jedoch das problem, dass es mir die ebene nach links ins niemandsland verschiebt wenn das Browserfenster zu klein ist. (Habe mit left: 50%; margin-left: -545px; width: 1090px; gearbeitet.

Wie könnte ich dies noch lösen??

Gruss Schäubli

03.05.2007 12:27

2 Jörg

Hallo Schäubli,

horizontale Zentrierung kannst du mit margin:auto erreichen

margin-left:auto;
margin-right:auto;
width: 1090px;

03.05.2007 12:42

3 Schäubli (Gast)

Hallo Jörg,

Danke für den Tipp, leider hat es nicht geklappt, viellecht kannst du mir helfen, wenn ich dir die Seite angebe: www.engelart.ch/engelladen.php

Gruss Dani Schäubli

03.05.2007 20:59

4 Jörg

Ja, mit position:absolute ist die gebräuchliche Zentrierung mit margin:auto nicht mehr möglich. margin richtet sich nach dem Elternelement aus, die absolute Positionierung, die sich an dem Anzeigebereich dew Browsers ausrichtet, hat hier aber Vorrang. Wenn du auf die absolute Positionierung der Seitenelemente verzichtest, sollte das beschriebene Verfahren aber funktionieren

03.05.2007 21:23 | geändert: 03.05.2007 21:24

5 Schäubli (Gast)

Also habe jetzt mal im body und bei der "main" ebene, welche meine haupteben ist position: absolute; gelöscht, und bei main margin-left: auto und margin right auto eingefügt, leider hat es trotzdem nicht funktioniert.

03.05.2007 21:37

6 Jörg

Es funktioniert für die Elemente, die nicht mehr absolut positioniert sind - das siehst du, wenn du z.B. dem Element #main mal einen roten Rahmen verpasst. Nur die anderen Elemente fallen wegen position:absolute immer noch heraus aus der normalen Positionierung

03.05.2007 21:45

7 Schäubli (Gast)

Hallo Jörg,

habe es inzwischen geschafft, eine grüne eben auf dem body zu zentrieren, nun habe ich aber ein anderes problem, ich kann keine neuen ebenen auf der ersten ebene anordnen, sie werden immer hintereinander oder geschoben, gibt es da auch eine lösung?

gruss dani

05.05.2007 15:39

8 Jörg

Hallo dani,

mit "erste Ebene" meinst du die grüne Ebene? Du positionierst die Divs, die optisch über dieser Ebene angezeigt werden sollen, im HTML-Queltext innerhalb des betreffenden Divs an:

<div id="aeussereebene">
<div id="innereebene1"></div>
<div id="innereebene2"></div>
</div>

Im Normalfall werden die Kindelemente dann untereinander angezeigt. Ein Nebeneinander erreichst du durch die Eigenschaft float

05.05.2007 16:55

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]