Zur Navigation

Eine Seite einer subdomain auf eine seite einer anderen subdomain weiterleiten

1 HansiSGE (Gast)

In einer Multi-Subdomain-Installation mit einer .htaccess gibt es manche Seiten nicht mehr. Es wurde hier viel mit Subdomains gearbeitet.

Nun möchte ich zum Beispiel folgende Seite:
http://www.subdomain1.domain.de/verz1/verz2/verz3/seite1
(Die Aufrufe haben manchmal am Ende ein Slash, manchmal nicht)

...auf eine andere Seite einer anderen subdomain weiterleiten:
http://www.subdomain2.domain.de/verz4/seite2

Und ich frage mich, ob das ganze auch für "ohne www" funktioniert, also weggefallene Seite:
http://subdomain1.domain.de/verz1/verz2/verz3/seite1

Zwar habe ich viele Möglichkeiten für den rewrite von einzelnen Seiten (subdomain-unabhängig) gefunden, die auch funktionieren, aber theoretisch sollte es möglich sein, dass in jeder Subdomain eine Seite mit dem gleichen Namen existiert und dort eben nicht weitergeleitet werden sollte.

Auch habe ich hier im Forum einige Beispiele gefunden, aber dort wurden oft auch Querys oder ähnliches dynamisch weitergeführt, was ich nicht brauche.
Oder es sollen ALLE Seiten einer Subdomain weitergeleitet werden. Auch das hilft mir nicht.

Was rein statisches habe ich nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

07.02.2018 16:19

2 Jörg

Der Host (die Subdomain) der weiterzuleitenden URL wird in einer RewriteCond definiert. "(www\.)?" steht hierbei für ein optionales "www.":

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?subdomain1\.domain\.de$
RewriteRule ^verz1/verz2/verz3/seite1/?$ http://www.subdomain2.domain.de/verz4/seite2 [R=301,L]

07.02.2018 16:55 | geändert: 07.02.2018 16:56

3 HansiSGE (Gast)

Herzlichen Dank.
Kann das bald testen.

07.02.2018 19:30

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]