Zur Navigation

exec() funktioniert nicht

1 AndiN

Hallo,

ich habe einen Webserver bei All-Inkl und möchte dort in einer PHP-Datei eine andere PHP-Datei aufrufen.

Mein Befehl lautet:

$test = exec("/usr/bin/php /www/htdocs/ACCOUNT/scripts/fpdf/rechnung.php",$results);

Laut All-Inkl-Support muss ich um exec() zu nutzen Folgendes tun (und habe das auch getan):

- php5 mittels "AddHandler php5-cgi .php"-Eintrag in der .htaccess aktivieren
- Datei-Endung der Datei in welcher ich exec(); ausführe in ".phpx" geändert

Nun bekomme ich beim Aufruf folgenden Fehler:

Parse error:syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNKTION or T_VAR or'}' in /www/htdocs/ACCOUNT/scripts/fpdf/twpdf/TwPdfRechnung.php on line 17

Generell rufe ich eine "Vielen Dank für Ihre Bestellung"-Seite auf und möchte die o.g. Datei aufrufen um eine Rechnung als PDF generieren.

Meine Recherche im Netz ergab, das die o.g. Fehlermeldung kommt wenn ich PHP4 benutze. Funktioniert meine .htaccess nicht? Das sollte doch eigentlich in alle Unterordner vererbt werden.

Notlösung wäre halt diese Datei vor der Shop-Bestätigungsseite aufzurufen und gleich danach auf die Shop-Bestätigungsseite weiterzuleiten.

Gruß,
Andreas

11.06.2010 12:29

2 Jörg

Parse error:syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNKTION or T_VAR or'}' in /www/htdocs/ACCOUNT/scripts/fpdf/twpdf/TwPdfRechnung.php on line 17

Wie sieht denn der Code bis einschließlich Zeile 17 aus?

11.06.2010 13:41

3 AndiN

<?php
/*>====O-------------------------------------------------O====>\
|                    ##### t w p d f #####                     |
|      Copyright (c) by progtw (Thomas Weise), 2005-2007       |
|                     http://www.progtw.de                     |
| Dieses Programm ist freie Software. Sie können es unter den  |
| Bedingungen der GNU General Public License 3 (wie von der    |
| Free Software Foundation herausgegeben) weitergeben und/oder |
| modifizieren.                                                |
| Eine Kopie der Lizenzbedingungen finden Sie in lizenz.txt.   |
\<====O-------------------------------------------------O====<*/
///session_start();    ...(ab PHP4.3.3 nicht mehr nötig in Folgeskripten)
error_reporting(E_ALL);
class TwPdfRechnung extends FPDF
{
	// Variablen und Arrays
	private $twArrRechnungsdaten      = array();

Die letzte Zeile ist Zeile 17. Vermutlich hat es doch entweder mit der Session zu tun, oder er schaltet - warum auch immer - die PHP-Version irgendwo wieder auf PHP4 um. Allerdings tendiere ich mittlerweile sehr stark dazu den "Weg des geringsten Wiederstandes" zu gehen. :)

Notlösung wäre halt diese Datei vor der Shop-Bestätigungsseite aufzurufen und gleich danach auf die Shop-Bestätigungsseite weiterzuleiten.

11.06.2010 13:57

4 Jörg

Auf der Website von TwPdf sind in den Grundlagen im Abschnitt "Wenn Sie kein PHP5 auf Ihrem Webserver nutzen können" Alternativdateien für PHP 4 verlinkt.

11.06.2010 14:07

5 AndiN

Danke, jetzt läuft's. :)

14.06.2010 10:23

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]