Zur Navigation

.htaccess: ErrorDocument 404 /fehler-404.php funkt nicht

1 Käptn Blaubär

Hallo Jörg, hallo alle,

ich habe ein Problem und komme nicht drauf, warum die Sache nicht bzw. nur zum Teil funktioniert.

In meiner .htaccess steht:
ErrorDocument 404 /fehler-404.php

Die Seite fehler-404.php liegt im Wurzelverzeichnis.

Was funktioniert: Weiterleitung zu /fehler-404.php:
http://webseiten-vorlage.seopunkt.de/test
http://webseiten-vorlage.seopunkt.de/test.html

Was nicht funktioniert: im Browser wird der Text "File not found." angezeigt:
http://webseiten-vorlage.seopunkt.de/test.php

Was habe ich falsch gemacht? Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen.

Es ist ein Apache-Server mit zusätzlichem Nginx-Poxy.

P.S.
Hatte auch schon, weil oft empfohlen, die fehler-404.php in ein Unterverzeichnis verschoben und die .htaccess entsprechend angepaßt. Ergebnis ist das gleiche. Jetzt wieder im Wurzelverzeichnis.

05.10.2022 20:59

2 Jörg

Hast du PHP-FPM im Einsatz? dieses übernimmt das Handling von PHP-Dateien, so dass die ErrorDocument-Direktive des Webservers hier nicht mehr zum Zuge kommt.

In diesem Forum finden sich zwei Lösungswege:

https://community.keyhelp.de/viewtopic.php?t=8414

Das "ProxyErrorOverride On" funktioniert allerdings nicht in der .htaccess Datei, sondern wohl nur in der Webserver- oder VHost-Konfiguration.

05.10.2022 22:31

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Käptn Blaubär

Hallo,

FPM war mir vorher kein Begriff, jetzt schon. FPM/FastCGI ist bei meinem Webhoster (Dogado) ab PHP 7 Standard.

Ich verwende aus dem verlinkten Forum die erste Lösung (die von „Olli“): funktioniert!

Die zweite Lösung ("ProxyErrorOverride On") erscheint mir zu riskant, da ich als Laie die Nebenwirkungen nicht kenne.

@Jörg, danke für die Hinweise.

06.10.2022 16:27

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]