Zur Navigation

falsches redirect

1 lynn

Hallo Jörg,

ich habe in der .htaccess-Datei folgende Zeilen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^immerso.net$
RewriteRule ^(.*)$ https://immerso.net/unten$1 [R=301,L]

Bei Strato gibt es im Stammverzeichnis, den Unterordner "unten", dort ist die Webseite gespeichert.

Jetzt will ich zwei Domains auf diese Seite weiterleiten.

"immerso.net" ist mit SSL versehen, "immerso-2.de" ohne SSL.
Beide Seiten sind auf das Stammverzeichnis eingestellt.
Dort habe ich die .htaccess liegen.

Nun komme ich mit "www.immerso2.de", "immerso2.de" und "www.immerso.net" korrekt auf die Webseite "immerso/unten".

Aber mit "immerso.net" wird die Stratoseite angezeigt, so als wenn man noch keine Webseite erstellt hat.

Was mache ich in der .htaccess falsch?

Es grüßt die Anfängerin mit Weiterleitung

Lynn

14.07.2021 18:36

2 Jörg

Aber mit "immerso.net" wird die Stratoseite angezeigt, so als wenn man noch keine Webseite erstellt hat.

Also nur auf der Startseite? dort befindet sich ja auch nichts, wenn die Inhalte der Website im Verzeichnis /unten/ gespeichert sind. Möchtest du generell auf das Unterverzeichnis weiterleiten, also auch https://immerso.net/ ?

Und was für ein Text / was für eine Fehlermeldung steht auf der Stratoseite (genauer Wortlaut)?

Was mache ich in der .htaccess falsch?

Besteht das Problem nur mit der .htaccess Datei oder auch ohne? (beim Testen jeweils vorher Browser-Cache leeren)

14.07.2021 20:17 | geändert: 14.07.2021 20:18

3 lynn

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich möchte generell auf "unten" weiterleiten.

Es kommt keine Fehlermeldung sondern nur der Standarttext:

Diese Domain wurde soeben freigeschaltet. Es wurden noch keine Inhalte hinterlegt.

Ich leere grundsätzlich den Cache ;-)

LG sendet

Lynn

14.07.2021 20:27

4 Jörg

Ja, ich möchte generell auf "unten" weiterleiten.

Momentan werden alle Domains außer immerso.net weitergeleitet:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^immerso.net$

Du brauchst also noch eine weitere Weiterleitung für immerso.net, wobei nicht weitergeleitet werden darf, wenn die URL bereits ein "/unten/" enthält:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^immerso.net$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/unten/
RewriteRule ^(.*)$ https://immerso.net/unten/$1 [R=301,L]

Ich würde zudem vor $1 noch einen Slash einfügen, es sei denn du möchtest immerso.net/bla nach immerso.net/untenbla statt nach immerso.net/unten/bla weiterleiten

14.07.2021 21:07 | geändert: 14.07.2021 21:08

5 lynn

Hallo Jörg,

ist leider immer noch das gleiche Ergebnis :-(

Gruß

Lynn

14.07.2021 21:24

6 Jörg

Es kommt keine Fehlermeldung sondern nur der Standarttext:

Diese Domain wurde soeben freigeschaltet. Es wurden noch keine Inhalte hinterlegt.

Gibt es eine Index-Datei im Stammverzeichnis:

https://www.strato.de/faq/domains/warum-erhalte-ich-bei-der-eingabe-meines-domainnamens-eine-fehlermeldung-oder-die-strato-defaultseite/

Wenn eine fehlende Index-Datei nicht die Ursache des Problems ist, dann zeige bitte mal den kompletten Inhalt der .htaccess Datei.

15.07.2021 08:34 | geändert: 15.07.2021 08:36

7 lynn

Lieber Jörg,

im Stammverzeichnis gibt es nur die folgenden:


Die .htaccess hat nur die erwähnten Zeilen !



Die Domain's haben als Weiterleitungsziel intern "/" - also das Stammverzeichnis, wie im Bild zu sehen.

LG sendet

Lynn

P.S.:Ich habe den Unterordner "unten" jetzt mal umbenannt in immerso - was man aus Verzweiflung so alles tut.

15.07.2021 11:22

8 Jörg

Dann leg doch mal (testweise) eine Index-Datei in das Stammverzeichnis wie von Strato in der FAQ empfohlen.

Zur .htaccess Datei:

Mein Dreizeiler war als weitere, d.h. zusätzliche Weiterleitung gedacht. Und mein Code enthält in der ersten Bedingung auch kein "!":

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^immerso.net$

Ein "!" mit der Bedeutung "nicht" verkehrt die Bedingung in das Gegenteil. Die zusätzliche Weiterleitung soll ja gelten, wenn die Domain gleich immerso.net ist (und nicht ungleich).

15.07.2021 12:03

9 lynn

Hallo Jörg,

und was soll diese Index-Datei beinhalten ?

Mit einer "leeren" (also nur HTML-Gerüst) Index-Datei leitet es nun die anderen drei nicht mehr um, aber die, die bis jetzt nicht ging schon - sehr seltsam, also gerade umgekehrtes Spiel.








LG sendet

Lynn

15.07.2021 16:39

10 Jörg

leitet es nun die anderen drei nicht mehr um

Ja, weil du deren Weiterleitung aus der .htaccess Datei entfernt hast. Mit "zusätzlich" meinte ich, dass du den Dreizeiler hinzufügst und nicht die vorhandene Weiterleitung durch die zusätzliche ersetzt.

RewriteEngine On

# Redirect von www.immerso2.de, immerso2.de und www.immerso.net
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^immerso.net$
RewriteRule ^(.*)$ https://immerso.net/unten/$1 [R=301,L]

# Redirect von immerso.net, "oberhalb" von /unten/
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^immerso.net$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/unten/
RewriteRule ^(.*)$ https://immerso.net/unten/$1 [R=301,L]

Die Index-Datei kannst du dann auch wieder löschen, die war nur zu Testzwecken.

15.07.2021 17:18 | geändert: 15.07.2021 17:19