Zur Navigation

Farben -> CRT & TFT

1 tommik

Hallo,
wenn ich Hexfarben auf einer Seite verwende werden diese auf einem TFT deutlich heller, als auf einmal CRT angezeigt. So wird aus hellem blau manchmal lila.
Oder aus hellem grau, sehr dunkles. Bei einer Grafik allerdings nicht.
Ich habe nun schon ein Hintergrundbild in dem Body festgelegt. Dieses Hintergrundbild ist allerdings nur oben (der Header).
Wie kann ich (noch) einen Hintergrund anlegen, als den eigentlich Hintergrund?


Gruß,
tommik.

17.06.2006 15:59

2 Rudy

wenn ich Hexfarben auf einer Seite verwende werden diese auf einem TFT deutlich heller, als auf einmal CRT angezeigt. So wird aus hellem blau manchmal lila.
Ja, und Hellgrau wird zu weiß. Ein leidiges Problem, deshalb habe ich immer noch einen CRT-Monitor, die Farben sind dort einfach echter.

Wie kann ich (noch) einen Hintergrund anlegen, als den eigentlich Hintergrund?
Jeder Bereich kann einen eigenen Hintergrund erhalten, am besten wäre mit Divs die Seite weiter einzuteilen und den jeweiligen Bereichen mit css::background [farbe] [bild] [wiederholung] [position] festzulegen.

Oder meinst Du einen weiteren Hintergrund im selben Element? Das wird schwierig wenn es sich um zwei Bilder handelt, Du könntest aber eine Umschaltung mit alternate stylesheets machen oder Du legst mehrere Divs übereinander.

17.06.2006 16:27

3 tommik

Es geht immernoch um die gleiche Website, den Link schickte ich dir ja per eMail. Der "Header-Hintergrund" wurde als body festgelegt. Dort möchte ich eben einen zweiten...

17.06.2006 21:50

4 Rudy

Du meinst die Eingangsseite, wo man zwischen Forum und Portal wählen kann, richtig? Das einfachste dort wäre oberhalb von div#content (das ja zentriert ist) ein weiteres absolut positioniertes Div einzubauen und ein Bild als background zu setzen. z.B. so:

<body>
<div id="headimage"><h1>&Uuml;berschrift</h1></div>
<div id="content...
Ich mache da immer noch eine Überschrift rein und blende die aus, damit man auch im Text-Only Modus etwas vom Div hat und es nicht nur für das Layout da ist. Die Eingangsseite hat auch momentan gar keine Überschrift, da träfe sich das gut.

Das css könnte dann z.B. so aussehen:

div#headimage h1 { display:none; visibility:hidden; }
div#headimage { 
  position:absolute; 
  height: 114px;
  background:url(Bilder/index_03.jpg) no-repeat top right;
}  
oder so...

Reicht Dir das, oder was möchtest Du denn genau?

17.06.2006 23:05

5 tommik


Du meinst die Eingangsseite, wo man zwischen Forum und Portal wählen kann, richtig?
Nein.^^

Häng bei der Eingangsseite mal ein "site" dran ;-)

Habe deine Codes, etwas abgeändert, trotzdem mal versucht. Scheint aber nicht wirklich zu funktionieren :-(

18.06.2006 11:46

6 Rudy

mh, der Code dort gefällt mir besser.

Hast Du es versucht, indem Du das div#headimage in das div#all hineingegeben hast, mit dem CSS wie angegeben? Wo genau willst Du es haben?
In diesem Fall sollte es auch reichen, das Bild direkt in div#all hineinzupflanzen, da dieses ja keine Style-Angaben hat.

div#all {  
  background:url(Bilder/index_03.jpg) no-repeat top right;
}
Wenn Dir das nicht gefällt, bitte eine genaue Beschreibung was Du machen willst, ich kann so schlecht raten :)

18.06.2006 18:56

7 tommik

Mh, ne, das klappt auch nicht.
Schau dir den Code an... Ich will den gleichen Effekt erzielen, wie wenn ich im body Bereich die Farbe änder. Nur ist im Body-Bereich ja bereits ein Hintergrund.


18.06.2006 20:00

8 Rudy

warum änderst Du dann nicht einfach die Hintergrundfarbe background-color im body? Das Bild bleibt ja da...

ich glaub ich check nicht was Du machen willst, was daran liegen mag, dass Du extrem mit Infos sparst. ^^ Willst Du nun die Hintergrundfarbe ändern oder eine weitere Grafik einfügen? Wenn ja, welches Bild, wo? Wie soll das Ergebnis aussehen?

18.06.2006 20:38 | geändert: 18.06.2006 20:42

9 tommik

Eine weiter Grafik... Ist ein 1x1 Pixel Bild, was ich als Hintergrund für die gesamte Seite einsetzen will...

18.06.2006 20:46

10 Rudy

Dann setze diese Pixel-Grafik in den Body, und nimm die Header-Grafik in div#all. Du kannst pro Element nur eine Grafik und eine Hintergrundfarbe angeben.

body {
  ...
  background: url(images/pixel.jpg);  
  //alle anderen background-Eigenschaften löschen
}

div#all {
  background: url(images/header.jpg) repeat-x top left; 
}

Sonst verwende background-color im body anstatt der Pixel-Grafik. Ich glaube nicht, dass das Ergebnis etwas an dem Unterschied CRT<>TFT ändert, falls Du es deshalb so machen möchtest.

18.06.2006 20:57