Zur Navigation

Farbige Scrollbalken

1 elena

Ich habe mir eine .css-Datei extern erstellt und diese im head-Bereich eingefügt:
Sie heißt "mitte.css" und sieht folgendermaßen aus:
body,td,th {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11pt;
color: #FFFFFF;
}
body {
background-color: #008484;
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;
}
a {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11pt;
color: #FFFFFF;
}
a:link {
text-decoration: none;
}
a:visited {
text-decoration: none;
color: #FFFFFF;
}
a:hover {
text-decoration: underline;
color: #FFFFFF;
}
a:active {
text-decoration: none;
color: #FFFFFF;
}
h1,h2,h3,h4,h5,h6 {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-weight: bold;
font-size: 12pt;
}
h1 {
font-size: 14pt;
color: #FFFFFF;
}

Ich weiß, dass es nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber jeder fängt ja mal klein an. Jetzt habe ich diese Datei um die Eigenschaften für eine farbige scrollbar ( für IE) erweitert und aktualisiert:

body,td,th {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11pt;
color: #FFFFFF;
}
body {
background-color: #008484;
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;
}
BODY {
scrollbar-face-color: #008484;
scrollbar-highlight-color: #005b5b;
scrollbar-3dlight-color: #005b5b;
scrollbar-darkshadow-color: #008484;
scrollbar-shadow-color: #005b5b;
scrollbar-arrow-color: #005b5b;
scrollbar-track-color: #008484;
}
a {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11pt;
color: #FFFFFF;
}
a:link {
text-decoration: none;
}
a:visited {
text-decoration: none;
color: #FFFFFF;
}
a:hover {
text-decoration: underline;
color: #FFFFFF;
}
a:active {
text-decoration: none;
color: #FFFFFF;
}
h1,h2,h3,h4,h5,h6 {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-weight: bold;
font-size: 12pt;
}
h1 {
font-size: 14pt;
color: #FFFFFF;
}

Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"scrollbar-face-color... ist kein gültiger CSS-Eigenschaftsname und wird daher verworfen.

Ich habe diese Scrollbarsachen mit einem Generator aus dem Internet gemacht.
Wer kann Abhilfe schaffen?? Wie schaffe ich die farbigen scrollbalken??

elena

[Edit Jörg: zur besseren Lesbarkeit Codes in Codeblöcke gesetzt]

01.01.2007 15:15 | geändert von Jörg: 01.01.2007 15:55

2 Jörg

Hallo elena,

wo hast du die Fehlermeldung erhalten? In einem CSS-Validator oder in einem Browser?

Die Microsoft-Eigenschaften zur Formatierung der Scrollbalken gehören nicht zum CSS-Standard und werden deswegen auch nur vom Internet Explorer interpretiert (und von Opera nur im nicht-standkonformen Modus). Validator werden diesen Angaben als fehlerhaft bemängeln, andere Browser sollten sich aber nicht daran stören?

01.01.2007 15:51

3 elena

Ich habe die Antwort in einem Validator erhalten und im Browser zeigt er die Scrollbalken nicht ( also nur im IE wären sie zu sehen).
elena

01.01.2007 17:35

4 Jörg

Naja, wenn dir die Validität des CSS-Codes nicht wichtig ist, kannst du mit dem angegebenen Code die Scrollbalken im Internet Explorer (und gegebenfalls in Opera) einfärben - andere Browser werden wohl nicht meckern, sondern die Anweisungen einfach ignorieren. Eine standardkonforme und browserübergreifende CSS-Lösung zum Einfärben von Scrollbalken gibt es allerdings nicht.

01.01.2007 17:56

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]