Zur Navigation

bereich mit scrollbalken

1 lintschi

hallo, hier wieder eine meiner berühmten tussifragen:

ich möchte einen bereich auf meiner seite machen, wo dann mit scrollbalken weitergeschaut werden kann. wo also mehr drinnen steht, als man auf den ersten blick sieht.

mein problem ist schon, dass ich nicht nach hilfe suchen kann, weil ich nicht weiß wie das heißt. also ich wäre schon für diese angabe äußerst dankbar!

lg lintschi




edit:
gestern nichts gefunden, und heute - kaum habe ich den beitrag geschrieben - kam mir eine idee ...
und ich bin jetzt mal fündig geworden. es geht um den overflow ...

also ich danke euch vorläufig mal, und melde mich wieder, falls ich damit nicht zurecht komme!

schönen tag!
und nix für ungut, bitte

18.11.2010 12:28 | geändert: 18.11.2010 12:37

2 lintschi

so, und schon bin ich wieder da ...

also das funzt jetzt, aber

ich möchte die scrollbalken natürlich färbig anzeigen, weil ich einen schwarzen untergrund habe und das grau grimmig aussieht.

ich habe eine alte homepage, da habe ich das seinerzeit gemacht.

habe den code also kopiert. und er funzt - wie überall ja auch gesagt - nur im internet explorer.
ABER - diese alte homepage, die zeigt auch in allen anderen browsern die färbige scrollleiste. wieso, bitte? kann mir das jemand erklären, oder ob es da einen trick dafür gibt, den ich natürlich schon lange vergessen habe ...

ich stell mal links herein.
meine neue testseite:
http://www.hs-verlage.at/index1.html

und einen link von der alten hp von mir:
http://www.lyrik-prosa-illustrate.com/lena.htm

bitte zu dieser KEINEN kommentar mehr abgeben- auch wenn ihr euch beim ansehen innerlich verkrümmt. das war meine allererste hp und ich hatte vorher das wort html nicht einmal noch gehört gehabt.
ich lasse sie nur deshalb stehen, weil es irgendwie auch schade drum wäre ;-)

18.11.2010 14:06 | geändert: 18.11.2010 14:08

3 Jörg

ABER - diese alte homepage, die zeigt auch in allen anderen browsern die färbige scrollleiste. wieso, bitte? kann mir das jemand erklären, oder ob es da einen trick dafür gibt, den ich natürlich schon lange vergessen habe ...

Das hängt vom Browser ab: der Internet Explorer zeigt den Scrollbalken immer farbig, Firefox und Chrome nie und Opera und Konqueror abhängig vom Doctype, d.h. nicht mit (X)HTML strict. Deine alte Homepage verwendet HTML transitional, deine neue HTML strict. Siehe auch auf SELFHTML:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

Außerdem kann man in Operas Einstellungen die Farben in Scrollbalken gänzlich deaktivieren.

18.11.2010 14:23 | geändert: 18.11.2010 14:23

4 lintschi

danke jörg!

ja, wie gesagt, ich habe eh nachgelesen ...
aber ich war nur so verblüfft, dass es auf dem alten ding funktionierte.

das mit dem doctype ... natürlich! *kopfklatsch*

danke!
da ich noch beim basteln bin, könnte ich doch glatt bald wiederkommen ...

lg lintschi

18.11.2010 14:42

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]