Zur Navigation

Favicon erstellen

1 rockford

Hi zusammen,

Meine Frage ist ganz simpel... wie wird eigentlich ein Favicon erstellt?

Gruß
Rockford

05.09.2005 21:12

2 C)-(iLL@

Du speicherst ein Icon-Datei als favicon.ico in die Root des Servers oder bindest sie mit
<link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.domain.de/favicon.ico">
ein.

Siehe auch die Anleitung hier.

Edit: leider gibt es favicon.de mittlerweile nicht mehr.

Edit Jörg: Link entfernt, da er auf eine Sedo-Domain verweist

05.09.2005 21:20 | geändert von Jörg: 14.06.2007 08:36

3 rockford

Der Link funktioniert leider nicht.


Was meinst Du mit Icon-Datei? Eine normale Grafik mit bestimmten Maßen, die ich dann einfach als favicon.ico speicher?

05.09.2005 22:10

4 C)-(iLL@

Wie meinst Du das, der Link funktioniert nicht? Die Seite ist: http://www.favicon.de/

oder meintest Du etwa diesen?
<link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.domain.de/favicon.ico">
Hier musst Du natürlich die Web-Adresse zu deinem Icon einsetzen.

Eine Icon-Datei ist eine Art Bitmap. Über die Größe hatte ich schonmal einen Diskurs irgendwo in einem Forum, ich setze nämlich immer 32x32-Bitmaps ein, andere sagen, besser sei 16x16. Ich hatte mit den großen noch nie Probleme, probier es einfach aus. Einfach in MSPaint erstellen/öffnen, sicherstellen dass die Maße stimmen (32x32 oder 16x16) und als favicon.ico speichern.

05.09.2005 22:29

5 Jörg

Reicht ein einfaches Abspeichern mit der Endung .ico? Ich hatte bislang extra IrfanView genutzt, um eine GRafik im ico-Format abzuspeichern - so wie es auf favicon.de auch beschrieben ist

05.09.2005 22:41

6 C)-(iLL@

jup, des reicht. Irfanview kenne ich überhaupt nicht persönlich ;)

05.09.2005 23:28

7 YuryR

hier kannst du die .ico 's online erstellen

klick

06.09.2005 23:58

8 your_brother

Hallo,

wenn Du es Dir einfach machen möchtest und kein individuelles Favicon erstellen willst, gebe bei Google den Suchbegriff "Favicon-Manager" ein und Du findest ein kleines Tool, das Du kostenlos herunter laden kannst. Wie ein Favicon eingebunden wird ist oben beschrieben worden (<link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.domain.de/favicon.ico">).

Gruesse
your_brother

13.11.2005 12:38

9 Gustav (Gast)

Hallo!

Man kann Favicons auch Online erstellen/konvertieren, ein gutes Beispiel ist http://www.webmaster-elite.de/online-tools/favicon-generator.html

Sonnige Stunden,
Gustav

01.05.2007 18:51

10 Rudy

uh, schöner alter Thread, da habe ich auch noch kürzlich was erlebt und eine Frage. Genau diesen Favicon-Generator habe ich auf Arbeit benutzt, wunderbares Ergebnis in allen Browsern - außer IE. Der IE will es einfach nicht annehmen.

Folgende Konfiguration:

IIS-Hosting, ASP wird in HTML-Dateien ausgeführt, index-Seite heißt nicht "index.html" sondern hat einen beliebigen Namen mit Erweiterung .html (in IIS als Startseite eingestellt).

Das Favicon ist so eingebunden:
<link rel="shortcut icon" href="http://domain.tld/favicon.ico" type="image/x-icon">

Der IE (weder 6 noch 7) nimmt es nicht an, auch nicht, wenn die Seite zu den Favoriten hinzugefügt wird. Ich habe schon Voodoo-artige Tips gelesen wie den Link im Browser herumzuziehen und mehrmals klicken (hab ich sogar ausprobiert), aber er will es nicht. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich habe es mittlerweile aufgegeben, das Favicon ist in jeder Seite eingebunden und funktioniert auf Browsern perfekt. Ein Formatfehler in der .ico-Datei ist es auch bestimmt nicht.

01.05.2007 23:41