Zur Navigation

Firefox 1.0.3 und Textpositionierung

1 Lotti

Hallo ihr!

Ich habe per CSS eine Überschrift gestaltet, die sieht im style.css so aus:
h1 {font-weight: bold; font-size: 120%;  color:#003399; text-align:center; border-bottom:4px double #000000; padding-bottom:4px; margin:0px; }

h3 {font-weight: bold; font-size: 100%;  color:#003399; text-align:center; border-bottom:1px dotted #000000; padding-bottom:4px; margin:0px; margin-top:30px; } 


Das sieht auch wunderbar im IE 6 und im Netscape 7 aus, auch in Firefox 1.02 keine Probleme, aber vorhin bekam ich einen Screenshot von Firefox 1.0.3 mit völlig verschobenen Überschriften ohne Rand, die über dem darunterliegenden Text stehen. Weiss von euch jemand Rat?

Liebe Grüsse

Lotti

08.09.2005 13:29

2 C)-(iLL@

Hi Lotti,

ich sehe da eigentlich keinen Darstellungsfehler, auch nicht in der Firefox-Version 1.0.3. Das sieht bei mir auf allen Browsern gleich aus. Unter welchem Betriebssystem wurde der FF-Screenshot denn gemacht?

08.09.2005 13:55

3 Jörg

Die obigen CSS Angaben sollten für sich genommen keine Schwierigkeiten bereiten - mein Firefox 1.0.6 hat damit auch keine Probleme. Ich vermute, dass hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen - z.B. die Positionierung eines über- oder nachgeordneten Layers und da der Versionssprung sehr klein ist gegebenfalls auch Bildschirm- und Browsereinstellungen

08.09.2005 13:58

4 Lotti

Hi Jörg!

Ich frag da mal nach wegen dem Betriebssystem, ich weiss es nicht. Auf jeden Fall ist es kein MAC und Linux soweit ich weiss auch nicht. Ich vermute Win XP eventuell auch WIN 98. Kann aber eventuell bis morgen dauern bis ich ne Antwort habe.

Mit Layern hab ich garnicht gearbeitet. Ich hab einfach nur die Texte positioniert und unter der Überschrift ganz normale Standardschrift ohne Formatierung verwendet.

Also defakto gehts um das hier:
Screenshot

Es ist nicht ausgeschlossen dass das an ihm, bzw seinem Rechner liegt. Ich glaub ich muss dringend mal nen Stapel Browser installieren...

Liebe Grüsse

Lotti

08.09.2005 14:28

5 Lotti

Hi Jörg nochmal!

Sag mal, kann sowas passieren wenn eine Seite nicht komplett geladen wurde? Also wenn Informationen nicht richtig ankamen und ein einfaches "reload" den Fehler behoben hätte? Ich frag da auf jeden Fall auch nochmal nach.

Liebe Grüsse

Lotti

08.09.2005 14:56

6 Jörg

Hallo Lotti,

der Screenshot schaut mir danach aus, als ob der Browser vielleicht noch auf eine alte CSS-DAtei im Cache zugreift - wäre das 'ne Möglichkeit - d.h. hattest du die Angaben für die Überschriften kurz zuvor überarbeitet?

08.09.2005 15:04 | geändert: 08.09.2005 15:06

7 Lotti

Hi Jörg!

Nein, eigentlich nicht. :-(
Ich fand ja dass das so fürchterlich aussah, dass ich eine 2. Version in einen neuen Ordner nebst eigener CSS gepackt hab. Dann kam ein paar Tage keine Antwort und heute morgen fand ich den Screenshot im Mailkasten. Von daher weiss ich da auch nicht mehr darüber. Aber da kann nichts bei ihm im Cache gewesen sein. Aber ich vermute auch dass das irgendwo bei ihm liegt, weil ich da wirklich nichts drin finde was irgendwie Probleme machen könnte.

Liebe Grüsse

Lotti

08.09.2005 15:08

8 Jörg

Es handelt sich demnach nicht um die Seite, die jetzt über die Startseite erreichbar ist? Kann man die betreffende Seite noch begutachten?

Die CSS Datei im Hauptverzeichnis weist übrigens noch ein paar Fehler auf (siehe Validator - die solltest du zur Sicherheit noch korrigieren

08.09.2005 15:46

9 Lotti

Hi Jörg!

Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich hab im Stress komplett vergessen zu antworten. Kann man ja nachholen :-)

Der "Fall" hat sich erledigt. Er hat sich gemeldet und meinte nun sei alles OK, dabei hab ich an der Seite garnichts geändert. Entweder hatte er doch noch was im Cache, oder aus irgend einem Grund hat es das Style-sheet nicht geladen, keine Ahnung woran es lag, es war einfach dann weg.

Vielen Dank für den Link! Das kannte ich noch überhaupt nicht! Ist eine super Hilfe auf jeden Fall :-))) Und dank dir für die Hilfe! So langsam nimmt die Seite Formen an dass sie auch mir anfängt zu gefallen :-)

Liebe Grüsse

Lotti

11.09.2005 18:45

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]