Zur Navigation

Form nicht über index sondern über id ansprechen?

1 Daniel (Gast)

Hallo, es geht um dieses Javascript:


<script type="text/javascript">/*<![CDATA[*/
var n="";var max=2000;
function amax()
 {obj1=document.forms[1].area;obj2=document.forms[1].rest;
  if(obj1.value.length>max){obj1.value=n;return}
  else{n=obj1.value;obj2.value=max-obj1.value.length}
 }
/*]]>*/</script>

Das funktioniert alles soweit super. ABER die Form wird über Index angesprochen "obj1=document.forms[1].area;"
Das ist bei mir in einigen fällen schlecht, weil auf der seite dünamisch und gelegentlich noch andere form's eingeblendet werden...dann passt die index-nummer nicht mehr und das JS funktioniert nicht mehr!

Frage:
kann man das hier im code auch noch anders schreiben so das ich die ID der form anspreche? (nicht name="" weil "name" in xhtml nicht erlaubt ist)

<form id="irgendwas" ....>
und dann
"obj1=document.forms[irgendwas].area;"

23.04.2010 18:50

3 Daniel (Gast)

Hallo Jörg, danke auch hierfür, hab das scruipt gerade umgebaut auf ID und das lief sofort! ...ich mag JS nicht besonders und kenn mich daher auch nicht gut damit aus.

Das mit dem nam="irgendwas"
hab ich grad getestet, da meldet mir HTML-Tidy (FF-Addon)
--> there is no attribute "name" <--

Ich habs jetzt beim w3c nicht getestet, aber sobalt hier etwas rot oder gelb ist bei mir - geht das script erst garnicht online :-)

Ok danke für die schnelle hilfe, und ein schönes wochende...

24.04.2010 00:16

4 Jörg

Das kommt ganz auf das Element an, welchem das Attribut zugeordnet wird. Ein <meta>, <input> oder <object> z.B. können ein name Attribut enthalten, ein <div> dagegen nicht. Pauschal verboten ist dieses Attribut nicht - wie würdest du denn dann eine Meta-Angabe für robots schreiben oder mit einem input einen bestimmten Wert übergeben?

24.04.2010 00:30

5 Daniel (Gast)

Ja, soweit schon klar, bei input gehts ja nicht ohne name...aber da mekert der validator ja auch nicht :-)

Objekt nutze ich sehr selten, und nur um flash drin zu zeigen, da ist aber kein name mit dabei...obwohl ich das per php-schleife dynamisch befülle (für flash spiele)

ohh da wir grad beim dynamischen sind, ich muss da gleich mal im php-forum nachfragen.

24.04.2010 03:15

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]