Zur Navigation

Forum responsiv

1 Jörg

Ich habe das CSS des Forums dahingehend erweitert, dass das Layout sich jetzt an die Größe von Anzeigegeräte anpasst.

Falls jemand über Fehler oder Probleme stolpert, die im Zusammenhang mit diesen Änderungen stehen, bitte hier bescheid geben :)

28.03.2015 23:45

2 Jörg als Gast (Gast)

Test mit dem Smartphone :)

28.03.2015 23:50

3 Jörg

OK, ein paar Fehler sind mir selbst grad aufgefallen, v.a. dass die Code-Blöcke abgeschnitten werden. Da muss ich noch nacharbeiten..

28.03.2015 23:53

... 1 Monat später ...

4 Gabi

Mir ist bisher nur aufgefallen, dass sich Bilder nicht vergrößern lassen (aufzoomen mit zwei Fingern). Ist hier vielleicht nicht wichtig, bei mir brauche ich das oft, um mir Details genauer anzugucken. Ich habe deshalb noch die entsprechende Angabe im CSS meines Forums ergänzt, irgendwas mit img und 100%.

Ansonsten alles super! Ich benutze schon einige Zeit fast nur noch das Smartphone und freue mich daher sehr, dass Dein geniales Forum da jetzt auch so viel besser benutzbar ist. :-)

04.05.2015 20:45

5 Jörg

Ja, danke für das Feedback. Mit Bildern hatte ich das Responsive Design leider nur unzureichend getestet.

Du meinst wahrscheinlich diese Angaben in deinem CSS:

img {
    /* ... */
    height: auto;
    max-width: 100%;
}

Wobei dein Forum auch noch eine andere Viewport-Angabe enthält:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" />

... die dann wohl das Zoomen ermöglicht? Da muss ich mal schauen, ob ich das noch konfigurierbar mache.

04.05.2015 21:40

6 Gabi

Ja, die meine ich. Quelle:
http://m.onblog.at/responsive-webdesign-3-bilder-automatisch-skalieren

Die andere Viewport Angabe hatte ich schon vorher drin, nur damit war das Bild noch starr, aber ich glaube immerhin alles andere einschließlich Text war schon zoombar.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich sie sowohl der Anleitung/FAQ von Google, evtl.
https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/mobile-seo/configurations/responsive-design?hl=de
sowie dem Quelltext von Arno Welzel entnommen, siehe evlt. auch http://arnowelzel.de/wp/mobile-web (wobei der eigentliche Inhalt dieser Seite schon wieder weitgehend überholt ist, s. Nachtrag unten)

05.05.2015 09:37 | geändert: 05.05.2015 09:42

7 Jörg

Danke für die Infos - ich werde die Forensoftware diesbezüglich auch nochmal testen und die Anpassungen ggf. beim nächsten Update berücksichtigen

05.05.2015 22:02 | geändert: 05.05.2015 22:02

9 Jörg

Ich habe die Frage mal im JKBB-Support-Forum beantwortet:

http://jkbb.de/forum/responsives-design-t-408-1

forum.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de hat ein angepasstes Layout, das müsste man neu anpassen auf Grundlage von responsive-1.css. Falls ich die Anpassung wieder übernehmen soll, können wir das gerne per Mail besprechen. Ansonsten sollten wir weiterführende Fragen besser im Support-Forum der Forensoftware behandeln. Da profitieren dann auch andere davon, die das Responsive Design aktivieren wollen :)

06.05.2015 18:03

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]