Zur Navigation

Google-Suche: Parameter? / Datei im Index?

1 Käptn Blaubär (Gast)

Hallo Forum,

ich habe irgendwie den Verdacht, daß eine meiner Seiten bei Google aus dem Index verstoßen wurde. Jedenfalls wird kein Ergebnis angezeigt, wenn ich nach "www.abc.de/xyz.htm" (ohne Anführungszeichen) suche. Auch die Suche nach "allinurl:www.abc.de/xyz.htm" bleibt erfolglos.

Sicher bin ich mir aber nicht, weil die Suche nach "site:www.abc.de/xyz.htm" erfolgreich ist.

Weiß einer (oder wissen mehrere) von Euch, ...
a) was die widersprüchliche Google-Anzeige bedeutet?
b) ob Datei www.abc.de/xyz.htm noch im Index ist?

Schon mal besten Dank,
Käptn Blaubär


P.S.: Hab' Euch vor einiger Zeit auf der Suche nach "Weiterleitung 301" entdeckt.

19.03.2007 22:06

2 Jörg

Hallo Käptn Blaubär,

ich hatte das Problem vor einiger Zeit genau anders herum.

Das hatte sich dann aber wieder gegeben. Die site Abfrage ist wohl auch nicht mehr so zuverlässig wie einst, wobei eigentlich nur der Host abgefragt wird, also:
site:www.abc.de

Dass es mit der allinurl Abrage Probleme geben kann, hatte ich bis jetzt noch nicht eststelln könen, aber das muss nichts heißen

Hast du probehalber schon mit Keywords gesucht, die (in Kombination) nur auf der betreffenden Seite vorkommen?

19.03.2007 22:34

3 Käptn Blaubär (Gast)

Hallo Jörg,

zunächst mal besten Dank für die schnelle Antwort.

Hast du probehalber schon mit Keywords gesucht, die (in Kombination) nur auf der betreffenden Seite vorkommen?

hab' ich gerade gemacht. G* gibt www.abc.de/xyz.htm als Treffer aus (neben 4 weiteren Treffern von anderen Domains, aber das stört ja nicht).

Viel schlauer bin ich aber immer noch nicht, denn jetzt steht es bei G* gegen G* 2 : 2 .

Hau' Dir aber meinetwegen nicht die Nacht um die Ohren. Morgen oder übermorgen ist auch noch ein Tag.

Gruß, Käptn Blaubär

19.03.2007 23:14

4 Jörg

Naja, nicht ausgeschlossen, dass die allinurl Anzeige in dem Fall spinnt.

Handelt es sich eigentlich nur um eine Unterseite oder um mehrere? Bei einer Seite ist es denke ich durchaus noch normal, zwischenzeitlich - teilweise - nicht gefunden zu werden.

Ich würde das ganze aber mal weiter beobachten

20.03.2007 08:19

5 Käptn Blaubär

Hallo Jörg,

die Website umfaßt etwa 1230 Seiten, davon etwa 1200 Seiten, auf denen Bilder drauf sind, die restlichen etwa 30 Seiten überwiegend mit Text und externen Links.

Die Abfrage "site:www.abc.de" ergibt "ungefähr 754" Treffer. Daß von den Trägerdateien für die Bilder nicht alle im Index sind, stört mich nicht.

Mich beunruhigt, daß das beschriebene Phänomen auf 4 Seiten (von den etwa 30 Seiten mit Text und Links) zutrifft, und ich nicht sicher weiß, ob diese 4 Seiten im Index sind.

Ist übrigens keine kommerzielle Website, sondern eine Freizeit-Website mit Bildern von Flüssen, Landschaften und Orten.

Ich würde das ganze aber mal weiter beobachten
Mach' ich bestimmt. Aber wenn Dir noch was einfällt: Bin für jeden Hinweis dankbar.

Käptn Blaubär

20.03.2007 19:55 | geändert: 20.03.2007 21:40

6 Jörg

Wenn die Seiten unter ihren Keyords gefunden werden, dann sind sie eigentlich im Index. Dass 4 Seiten von 754 unter allinurl oder ihrer URL nicht zu finden sind, liegt denke ich auch noch im Rahmen der Unregelmäßigkeiten, die bei Google immer wieder mal vorkommen und meist temporärer Natur sind.

20.03.2007 21:29

7 Käptn Blaubär

Hallo Jörg,

alle 4 relevanten Seiten werden unter ihren keywords gefunden. Damit muß ich mich wohl zufrieden geben.

Vielleicht sollte ich weniger perfektionistisch denken, damit ich mit den "Unregelmäßigkeiten, die bei Google immer wieder mal vorkommen", leben kann.

Vielen Dank für Deine Mühe.
Käptn Blaubär

20.03.2007 22:00

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]