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Ich betreibe eine Mountainbike-Community und habe seit über 5 Jahren Werbekunden (MTB-Shops, Bikeparks). Bannerwerbung, aber als Goody habe ich ihnen auch einen Link in der Fußzeile gegeben (Besuche unsere Sponsoren: ...). Klar habe ich daran gedacht, dass es für Suchmaschinen gut ist - aber dass das durchaus etwas Wert (Geld) gewesen wäre, daran habe ich nicht gedacht.
Seit ca. 1,5 Jahren zahlt eBay für einen Link auf ihr MTB-Portal. Da wurde mir dann erst wirklich bewusst, dass Links mit Geld gehandelt werden.
Im Sommer hat sich dann ein weiterer Shop gemeldet, der mir Geld für 9 Links für ein Jahr von einigen meiner Einzelseiten zu Einzelseiten des Shops geboten hat.
Bei den Fußzeilenlinks der Bannerwerbungskunden sehe ich das weniger als bezahlte Links. Damit das Google auch so sieht, könnte ich natürlich "nofollow" hinzufügen. Aber ich sehe es als legitim, meine langjährigen Sponsoren bzw. Shops bei denen ich selber einkaufe, zu verlinken. Im Linkverzeichnis sind sowieso auch andere Shops verlinkt.
Bei den anderen ist es aber Link-Kauf. Also das was Google nicht will. Der Mountainbike-Shop dürfte das in größerem Stil machen. Schwer zu sagen, ob jetzt bei 10 oder 200 Websites. Trotzdem ist die Frage, ob Google sowas entdeckt. Wie soll es sowas (automatisch) von normalen Links unterscheiden.
Problematischer wird's beim eBay-Link sein. Thematisch passen die Links allerdings zu meiner Seite.
Kümmert sich Google um so kleine/individuelle Link-Käufe oder geht es um ganz große Seiten und Seiten, die Links von größeren Linkhändlern einbinden?
Danke,
Hannes
Seit ca. 1,5 Jahren zahlt eBay für einen Link auf ihr MTB-Portal. Da wurde mir dann erst wirklich bewusst, dass Links mit Geld gehandelt werden.
Im Sommer hat sich dann ein weiterer Shop gemeldet, der mir Geld für 9 Links für ein Jahr von einigen meiner Einzelseiten zu Einzelseiten des Shops geboten hat.
Bei den Fußzeilenlinks der Bannerwerbungskunden sehe ich das weniger als bezahlte Links. Damit das Google auch so sieht, könnte ich natürlich "nofollow" hinzufügen. Aber ich sehe es als legitim, meine langjährigen Sponsoren bzw. Shops bei denen ich selber einkaufe, zu verlinken. Im Linkverzeichnis sind sowieso auch andere Shops verlinkt.
Bei den anderen ist es aber Link-Kauf. Also das was Google nicht will. Der Mountainbike-Shop dürfte das in größerem Stil machen. Schwer zu sagen, ob jetzt bei 10 oder 200 Websites. Trotzdem ist die Frage, ob Google sowas entdeckt. Wie soll es sowas (automatisch) von normalen Links unterscheiden.
Problematischer wird's beim eBay-Link sein. Thematisch passen die Links allerdings zu meiner Seite.
Kümmert sich Google um so kleine/individuelle Link-Käufe oder geht es um ganz große Seiten und Seiten, die Links von größeren Linkhändlern einbinden?
Danke,
Hannes