Zur Navigation

Grippe-Impfung (H1N1)

1 Jörg Kruse

Lasst ihr euch gegen die sog. Schweine-Grippe (H1N1) impfen oder wartet ihr noch ab?

In den Medien liest / hört man ja recht unterschiedliche EInschätzungen zur Impfung, auch von Experten. Die einen sehen darin eine durch die Pharma-Industrie geschürte Histerie, die anderen warnen vor der Möglichkeit einer Mutation, die den jetzigen Schweinegrippenvirus an Gefährlichkeit übertrifft.

Mein Hausarzt sieht einen Impfbedarf eher bei der normalen saisonalen Grippe. Da ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre, lasse ich mich vorerst nicht impfen, aber ich werde das ganze weiter aufmerksam verfolgen.

Wie seht ihr das?

06.11.2009 10:00

2 Käptn Blaubär

Hallo Jörg,

ich laß mich auch nicht gegen die Schweinegrippe impfen, und ich würde große Freude empfinden, wenn die Pharma-Industrie auf ihrem Mist sitzen bleibt.

Aber ein paar Klicks auf die Google-Anzeigen gönne ich Dir ;-)

06.11.2009 14:12

3 Jörg Kruse

Die Impfstoff-Kontingente wurden aber vorbestellt, so dass dann die jeweiligen Staaten oder Bundesländer auf den Beständen sitzen bleiben?

07.11.2009 09:48

4 Käptn Blaubär

Wenn das so ist, werden die Politiker, die die Bestellung veranlaßt haben, wohl eine gute Provision bekommen ;-) Und dann würde auch klar, warum von seiten der Politik so aufdringlich für die Impfung geworben wird.

07.11.2009 13:03

5 Jörg Kruse

Provisionen waren da wohl nicht notwendig - ich denke, die Pharma-Industrie hat Druck erzeugt nach dem Motto: wer zu spät bestellt, erhält möglicherweise nicht genügend Impfstoffe, da man auch noch andere Länder versorgen müsse (so in etwa hatte es glaube ich die Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt dargelegt). Und wenn in einem Land am Ende zu wenig Impfstoffe vorhanden sein sollten, würde man die betreffenden Politiker für die (noch nicht genau abzuschätzenden) Folgen verantwortlich machen.

08.11.2009 23:33 | geändert: 08.11.2009 23:34

6 Käptn Blaubär

Politikern glaube ich eh nichts, und der Frau Schmidt schon gleich gar nicht.

Hier gibt es haufenweise Presse- und Rundfunkmeldungen, die Leiter von Gesundheitsämtern dahingehend zitieren, daß sich die Symptome der Schweinegrippe und die der Menschengrippe nicht unterscheiden. ZB die Nürnberger Nachrichten vom 10.11.2009 über den Leiter des Gesundheitsamtes Bayreuth:

"Klaus von Stetten geht noch einen Schritt weiter. Es mache keinen Sinn mehr, weiterhin zwischen saisonaler Grippe und Schweinegrippe zu unterscheiden. Die Symptome und auch die Behandlung seien gleich. Er glaubt ohnehin, dass die Meldepflicht bald aufgehoben wird. Denn die Untersuchung im Labor sei teuer ... und für den Patienten nutzlos."

Ich habe mich der Vogelgrippe-Impfung verweigert, werde mich der Schweinegrippe-Impfung verweigern, und wenn im nächsten Jahr die Schildkrötengrippe oder die Hamstergrippe erfunden wird, werde ich mich auch nicht impfen lassen.

Ich klinke mich hier mal aus, aber nicht, weil ich etwa an Schweinegrippe erkrankt wäre ;-)

11.11.2009 20:07

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren