Zur Navigation

Größe von div-container wird nicht angepasst

1 dug (Gast)

Ich versuche gerade ein paar Änderungen in die Site www.dog-nanny.de einzuarbeiten.
Unter neu.dog-nanny.de könnt ihr mein Ergebnis sehen. Vermutlich auch mein Problem schon erkennen. Wärend auf der original Seite die Höhe sich automatisch dem Textteil anpasst, erscheint mir das, als ob es bei der neuen Seite eine feste Höhe gibt, ohne das ich eine festgelegt habe. Auch wen ich den Mustertext verkürze bleibt die höhe erhalten.
Auch kann man ziemlich weit runterscrollen, sollte so eigentlich auch nicht sein.
Derzeit fehlt mir eine Idee zur Lösung der Probleme, vielleich kann mir hier ja einer helfen.
Hoffe habe alles soweit erklärt, das man es verstehen kann.

Danke im vorraus
dug

15.12.2011 10:27

2 Jörg

Das div "ges_fuss" nimmt eine Höhe von 100% ein:

#ges_fuss {
    height: 100%;
    width: 1000px;
}

Das heißt, es ist genauso hoch wie der Anzeigebereich des Browsers. Dadurch entsteht unten der leere Platz.

15.12.2011 11:15

3 dug (Gast)

Danke
Das war die Lösung für Problem 2. Würde mir noch eine Hilfestellung für mein erstes Problem fehlen.
Div-Container #ges_mitte wird nicht entsprechend der Textlänge angepasst.
Gruß
dug

16.12.2011 08:35

4 Jörg

Auch hier sind die 100% das Problem:

#ges_mitte {
    background-image: url("../images/system/bg_mitte_ges_01.png");
    height: 100%;
    width: 1000px;
}

Dei Angabe führt dazu, dass #ges_mitte immer genau 100% der Höhe des Anzeigebereiches beträgt, auch wenn es mehr Text gibt. Falls du hier eine Mindesthöhe haben möchtest, solltest du min-height statt height definieren. Anderfalls die Angabe ganz weglassen.

16.12.2011 09:11 | geändert: 16.12.2011 09:12

5 dug (Gast)

Hallo
Ergebnis siehe hier: neu.dog-nanny.de
Ist nicht ganz das was ich wollte. Eigentlich sollte über diese Angabe die Höhe der beiden mittleren Div-Container übernommen werden.

dug

16.12.2011 09:33

6 Jörg

Das Div .clear_both muss auch noch mit in den Container #ges_mitte hinein. Wenn die Floats bereits innerhalb von #ges_mitte durch das clear beendet werden, ist das Elternelement so hoch wie die floatenden Kindelemente und somit auch dessen Hintergrundgrafik.

16.12.2011 09:44 | geändert: 16.12.2011 09:46

7 dug (Gast)

Super, vielen Dank
das war es! Jetzt sieht es wie die original Seite aus.

Gruß
dug

16.12.2011 10:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]