Zur Navigation

Kontakt-Box am linken CONTAINER

1 krieger98

Ich möchte die Info-Box "Kontakt" am linken Bildschirmrand immer an
dem Äußeren CONTAINER "972 px " platzieren wenn die Bildschirmgröße
1217 Pixel übersteigt. Was muss in der CSS "#box-tipps" geändert werden?
Die Box verschiebt sich jetzt nach Links wenn der Bildschirm größer ist.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/

#box-tipps {
position: absolute;
top: 320px;
left: 10px;
z-index: 3;
}

17.01.2016 15:55 | geändert: 17.01.2016 15:55

2 Jörg

Zuerst sollte das Element #box-tipps kein Kindelement von div.extra, sondern von #sidebar sein:

<aside id="sidebar">
    <div class="extra"><!-- ... --></div>
    <div id="box-tipps"><!-- ... --></div>
</aside>

... denn es soll ja oberhalb der Sidebar positioniert sein und nicht über dem Werbblock

Dann sollte es möglichweise schon ausreichen, #box-tipps nicht absolut sondern relativ zu positionieren:

#box-tipps {
    position: relative;
    /* ... */
}

So richtet sich das Element nicht mehr an den den Body aus, sondern an das Elternelement, also die Sidebar. Die Werte für left und top müssen dann ggf. noch angepasst werden.

18.01.2016 10:46 | geändert: 18.01.2016 10:47

3 krieger98

Vielen Dank. Ich werde das mal versuchen.

18.01.2016 11:29

4 krieger98

Zitat von krieger98
Vielen Dank. Ich werde das mal versuchen.

Ich habe es versucht hat leider nicht geklappt. Das Ganze hat sich total verschoben. Kann ich es nicht so versuchen das die Bildschirmgröße abfragt wird und die left Werte entsprechend verändere wie zum Beispiel:
@media (min-width: 1366px) {
#box-tipps {
position: absolute;
top: 320px;
left: 40px;
z-index: 3;
}

18.01.2016 13:19

5 Jörg

Ich habe es versucht hat leider nicht geklappt. Das Ganze hat sich total verschoben.

Kannst du eine Testseite hochladen, damit man sich das mal anschauen kann?

top und left Werte wurden angepasst?

Kann ich es nicht so versuchen das die Bildschirmgröße abfragt wird und die left Werte entsprechend verändere wie zum Beispiel:
@media (min-width: 1366px) {
#box-tipps {
position: absolute;
top: 320px;
left: 40px;
z-index: 3;
}

Dann müsste man für jeden Pixel-Wert der Bildschirmbreite eine eigene Media-Query anlegen - was die CSS-Datei um viele tausende von Zeilen aufblähen würde. Man könnte aber mithilfe von JavaScript die Position korrigieren. Ich würde allerdings erstmal schauen, was an den CSS-Anweisungen in Beitrag 2 schiefgelaufen ist.

18.01.2016 16:15 | geändert: 18.01.2016 16:16

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]