Zur Navigation

header set x-robots-tag

1 Heiko (Gast)

Hallo Jörg, hallo @all!

Es tut sich ein weiteres Problem auf, das ich allein nicht lösen kann und ich meiner Haarfarbe zuliebe auch nicht weiter allein bearbeite. Ich bekomme graue Haare ... ;)

Folgendes Szenario:

Mir wird mittels php Script eine URL erzeugt. Beispiel:

www.example.com/hilfe

Beim Aufruf dieser URL möchte ich den Header, der bereits Einträge erhält um den x-robots-tag erweitern.
<?php header("X-Robots-Tag: noindex", true);?>
kann ich nicht nutzen, ich muss über htaccess oder eben den Apachen direkt gehen.

Alle meine Versuche schlugen jedoch fehl, vermutlich weil ich die URL nicht korrekt auslese und logisch, demnach auch die Rule nicht greift.

Kannst Du mir diesbezüglich bitte nochmals unter die Arme greifen?

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend,
Heiko

07.06.2016 20:43

2 Jörg

Header set X-Robots-Tag "noindex"

Voraussetzung ist, dass das Apache-Modul mod_headers geladen ist - andernfalls erzeugt diese Direktive einen Internal Server Error.

07.06.2016 21:22

3 Heiko (Gast)

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dein Code setzt den Tag ja für alle Seiten.
Ich möchte aber, das der Tag nur beim Aufruf der Seite www.example.com/hilfe gesetzt werden soll.

Ich muss also vorher irgendwie die request uri auslesen und dann den Tag setzen ... Mmmmhhh....

Viele Grüße,

Heiko

07.06.2016 22:28

4 Jörg

www.example.com/hilfe schaut nach einer rewriteten URL aus.

Man kann die Direktive in einen <files> Container stecken - aber der bezieht sich dann auf die Datei, auf welche die URL rewritet wird. So etwas würde z.B. gehen:

<Files "hilfe.html">
    Header set X-Robots-Tag "noindex"
</Files>

RewriteEngine on

RewriteRule ^hilfe$ hilfe.html

Falls noch irgendwelche Parameter mit im Spiel sein sollten, kann man vielleicht mithilfe von SetEnvIf die Direktive weitergehender einschränken

08.06.2016 11:34 | geändert: 08.06.2016 11:35

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]