Zur Navigation

.htaccess | Sprechende URLs [2]

11 Jörg

Welchen htaccess Code verwendest du denn, den in Beitrag 6 oder Beitrag 8? Poste mal den kompletten Code der htaccess Datei

Ein Link sieht dann so aus: ?open=unternehmen&m=1

Das ist aber die alte dynamische URL? welche statische URL rufst du denn auf?

15.02.2010 09:16 | geändert: 15.02.2010 09:17

12 René (Gast)

Hallo Jörg,

inhalt der htaccess:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(domain\.de)(:80)? [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]
order deny,allow

RewriteRule ^([0-9]+)-(.+)$ ?open=$2&m=$1

Vielen Dank

17.02.2010 20:01

13 Jörg

Und wie lautet die URL, die du aufrufst, bei der dann keine Inhalte ausgegeben werden?

17.02.2010 21:05

14 René (Gast)

Hallo,


/index.php?open=leistungen&m=1
/index.php?open=referenzen&m=2
/index.php?open=unternehmen&m=3
....

Gruß, René

18.02.2010 13:54

15 Jörg

Das ergibt für mich keinen Sinn. Wozu benötigst du dann die htaccess Datei? diese URLs sollten auch ohne Modrewrite Regeln abrufbar sein - es sind ja die originalen, nicht rewriteten URLs. Wenn dabei kein Inhalt ausgegeben wird, arbeitet dein Script nicht ordnungsgemäß. Mit dem Code in der htaccess Datei hat das dann nichts zu tun.

18.02.2010 14:16 | geändert: 18.02.2010 14:17

16 René (Gast)

Achso, falsch verstanden.

Die erzwungene URL sieht so aus:

/leistungen/1
/referenzen/2
/unternehmen/3

lieber wäre mir allerdings eine URL ohne diese Zahlen am ende, aber das geht scheinbar nicht. Die Website wird zwar dargestellt aber es wird der Inhalt ($_GET['open']) nicht eingelesen und die CSS-Dateien missachtet.

??

:) René

18.02.2010 14:57

17 Jörg

Du benutzt den Slash als Trenner zwischen den beiden Parametern. Das kann man machen, aber dann muss die RewriteRule auch entsprechend angepasst werden:

RewriteRule ^([0-9]+)/(.+)$ ?open=$2&m=$1

Allerdings interpretiert der Browser den Slash dann als Verzeichnistrenner mit der möglichen Folge, dass die Pfade zu den CSS- und Bilddateien nicht mehr stimmen - die müssten gegebenenenfalls dann noch angepasst werden. Mit dem "-" als Trenner hättest du den Aufwand nicht.

18.02.2010 15:04 | geändert: 18.02.2010 15:05

18 René (Gast)

Ahh, alles klar. Ich melde mich ggf. wieder wenn ich die Daten hochlade. Bis dahin besten dank für die Unterstützung

René

18.02.2010 15:21

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]