Zur Navigation

.htaccess - The Neverending Story [2]

11 Chris (Gast)

Die Links in der URL sehen zum beispiel so aus.

www.Domain.name/Unterverzeichnis/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=6&Itemid=53

27.02.2009 15:09

12 Jörg

Das heißt, so eine URL steht im Quelltext von einem Link? Dann aber wohl noch mit einem "http://" davor:

<a href="http://www.Domain.name/Unterverzeichnis/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=6&Itemid=53">

Wenn die Links so im Quelltext aussehen, musst du schauen, ob man Joomla so konfigurieren kann, dass es das "/Unterverzeichnis" nicht mit in den Link reinbaut.

Diesem Thread zufolge musst du hierzu die Datei configuration.php anpassen:

http://www.joomlaportal.de/joomla-installation/57640-joomla-pfad-aendern.html

27.02.2009 15:53

13 Chris (Gast)

Nun, ich möchte Joomla aber nicht ins Hauptverzeichnis verschieben. Ich möchte nur die Anzeige von "/Unterverzeichnis" unterbinden.

Das "http://" steht übrigens bei jedem Link davor.

Kann man die Joomla-HTaccess Datei nicht so anpassen dass es das Unterverzeichnis ausblendet?

03.03.2009 17:16

14 Jörg

Nun, ich möchte Joomla aber nicht ins Hauptverzeichnis verschieben. Ich möchte nur die Anzeige von "/Unterverzeichnis" unterbinden.

In dem verlinkten Beitrag wird auch nicht beschrieben, wie man Joomla verschiebt, sondern, wie man die Pfade anpasst. Du hast bei einem Rewrite in der .htaccess das selbe Problem wie bei einem Verschieben von Joomla: die Links müssen noch angepasst werden

Kann man die Joomla-HTaccess Datei nicht so anpassen dass es das Unterverzeichnis ausblendet?

Das kann man wie in Beitrag 6 beschrieben. Nur nützt dir der Rewrite ja nichts, wenn die internen Links weiterhin auf die nicht rewriteten URLs verweisen. Um das zu ändern, müssen die Pfade in der Konfigurationsdatei angepasst werden.

03.03.2009 18:46

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]