Zur Navigation

.htaccess - Umleitung IPhone - User [3]

21 Jörg

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die .htaccess Datei irgendwie anders zu testen!

Ja, bei einem anderen Webhoster.

Die Domain test-4.joergkrusesweb.de liegt bei einem anderen großen Webhoster und enthält im DocumentRoot-Verzeichnis eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt:

RewriteEngine on

# keine Weiterleitung im Verzeichnis /mobile:
RewriteCond %{THE_REQUEST} !/mobile/
# User Agent Strings mit OR verknüpft::
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} iPhone [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} BlackBerry [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Palm
# Weiterleitung:
RewriteRule .* http://test-4.joergkrusesweb.de/mobile/ [R=301]

Mit einem User-Agent-String, der den String "IPhone" enthält, wird man von http://test-4.joergkrusesweb.de/ auf http://test-4.joergkrusesweb.de/mobile/ weitergeleitet, und dort wird ganz normal der Inhalt der Datei /mobile/index.html ausgegeben (kein 404er Fehler)

02.06.2011 21:55

... 9 Monate später ...

22 Tobias (Gast)

Danke für die super Erklärung!

1. Gibt es eine komplette Liste aller kompatiblen Handys die man dort eintragen kann, oder kann man evtl. alle Mobil-Browser in einem Befehl ansprechen?
2. Und falls man alle ansprechen kann, wie kann ich dann das iPad davon ausschließen, da meine Seite auf dem iPad gut dargestellt wird.

Liebe Grüße
Tobias

05.03.2012 00:28

23 Jörg

Relativ vollständig ist wohl die Auflistung von mobilen User Agent Strings auf dieser Seite:

http://www.zytrax.com/tech/web/mobile_ids.html

Daraus kannst du dann charakteristische Teilstrings für die RewriteConds extrahieren, z.B. "Android", "Symbian" und "webOS":

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Android [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} BlackBerry [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} iPhone [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Palm [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Symbian [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} webOS [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Windows\ CE

Leerzeichen müssen hierbei wie im Falle von "Windows CE" mit einem Backslash maskiert werden

PS: es wäre schön, wenn du das Ergebnis dann hier reinstellst :)

05.03.2012 10:01 | geändert: 05.03.2012 10:02

... 1 Jahr und 1 Monat später ...

24 JürgenD. (Gast)

Hallo Jörg,
ein Jahr nach diesem thread habe ich deine Antworten dazu gefunden! Und sie haben mir geholfen. So wie du das beschrieben hast, habe ich die .htaccess aufgestellt - und es funktioniert!
Danke

Jürgen

23.04.2013 14:22

... 1 Jahr und 7 Monate später ...

25 Clemens (Gast)

Moin, ich habe unter Wordpress spezielle Seiten für iPad und iPhone erstellt und Dank dieser Beschreibung per .htaccess eine Weiterleitung eingerichtet. Doof nur, dass auf Handy und iPad die CSS Datei scheinbar nicht funktioniert. Auch werden keine Bilder angezeigt, sondern nur der reine html Code. Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee?

13.12.2014 10:34

26 Jörg

Zur Analyse des Problems würde ich in der Quelltextanzeige des Browsers schauen, über welche URLs CSS-Styles und Bilder eingebunden sind, diese dann direkt im Browser aufrufen, und schauen, wohin diese weitergeleitet werden.

13.12.2014 11:09 | geändert: 13.12.2014 11:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]