Zur Navigation

HTML mit Texteingabefeld verändern?

1 Stephan (Gast)

Ich habe mich vor kurzem bereiterklärt für meinen Verein eine Website zu erstellen, und bin mit html zu einem für unsere Zwecke ausreichenden Ergebnis gekommen.

Nun würde ich gerne die Seite erweitern um einigen wenigen Personen die Möglichkeit geben online die Gestalt einiger Textpassagen bzw Bildern zu verändern.
Ich dachte da an eine eigene Seite die man durch ein Passwort erreicht .Auf dieser Seite befinden sich nun Eingabefelder für die Textpassagen und Uploadmöglichkeiten für Bilder.
Nach dem Drücken eines Buttons soll nun der Inhalt der Texteingabefelder in eigene html Dateien geschrieben werden(welche bei jedem mal überschrieben werden).
Diese Dateien sind mit include in die eigentliche HTML eingebunden.

Falls es noch nicht klar ist: Ich bin Anfänger!

Und ich wüsste gerne ob das ,was ich mir da überlegt habe
absoluter Schwachsinn ist und ob es andere Möglichkeiten gibt solch eine Schnittstelle zu realisieren.


Ich weiss schon dass man mit php und jsp (habe bei 1und1 webspace angemietet, ) und anderen serverseitig programmieren kann ,aber bevor ich mich in eine Sprache einarbeite wüsste ich gerne mit welcher ich so etwas realisieren kann.

schonmal Danke im Vorraus
Stephan




09.06.2008 23:06

2 Jörg

Mit PHP lässt sich ein Script mit diesen Anforderungen entwickeln - und wohl auch mit Perl, JSP und anderen serverseitigen Script-Sprachen. Wenn du noch keine Kenntnisse diesbezüglich hast, bedarf es dann aber natürlich schon einer gewissen Einarbeitungszeit.

10.06.2008 01:40

3 chris1000

Nein kein Schwachsinn wenn du das haben willst mach es einfach.

Würde mit PHP und MYSQL anfangen, dann kannst du schon sehr vieles umsetzen. Javascript kannst du dann immer noch lernen. Aber fürs erste PHP und MYSQL.

Grüße

10.06.2008 01:41 | geändert: 10.06.2008 01:42

4 Stephan (Gast)

Danke für die Antworten,
hab mich da mal rangesetzt und eigentlich ist das gar nicht so kompliziert wie ich zuerst dachte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist doch Mysql lediglich zum Überschaubaren Ablegen der Daten da.
Da es bei mir maximal 10 Dateien sind werde ich wohl am Anfang darauf verzichten.

mfg Stephan

10.06.2008 15:30

5 chris1000

Mysql kann schon einiges mehr, nicht nur Speichern, updaten und löschen von Daten.

Wünsch dir viel Spaß beim PHP lernen.

11.06.2008 00:49 | geändert: 11.06.2008 00:53

6 StiffmasterX

hey

will sowas auch machen wie du machst
hab leider grade nicht die zeit dazu und ich muss es auch noch für leute machen die noch nie nen HTML befehl gesehen haben...

hab aber überlegt das ganz in datein zu schreiben und mit bbcode zu arbeiten
das ganze wird dann umgewandelt und in die jeweilige datei geschrieben
das ganze kann man in nem adminbereich machen
dort kann man auch bilder hochladen oder anderes(pdf's,...)
neue seiten sollte man auch erstellen können weis nur noch nich ganz wie ich das realisieren soll

Gruß Stiff

hier vllt noch ein paar interessante sachen für dich

http://www.php4-forum.de/befehlverzeichnis.htm
http://www.css4you.de/

28.06.2008 00:35

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]