Zur Navigation

IE bringt mich um den Verstand! [2]

11 Jörg

Das ist richtig, aber bisher habe immer nur gelesen, dass ein Kommentar vor den Doctypeangaben -wie z.B. bei Stu Nicchols- die IEs>=6 in den Quirks-Mode setzen.

Auch die XML-Deklaration schubst den IE 6 in den Quirks Mode. Aber eine Leerzeile hat diesen Effekt wohl nicht, wie ich gerade getestet habe, von daher war meine Aussage nicht korrekt (ich hatte sie selbst irgendwo mal gelesen und nicht weiter überprüft)

"nö" sollte heissen: Ja, habe alle text-align Angaben auskommentiert und es hat sich nix geändert.

Ja, das ist merkwürdig. Entweder reagieren unsere IEs unterschiedlich (z.B. aufgrund der Broserkonfiguration), oder der Code untescheidet sich noch an irgendeiner Stelle, die ich übersehen habe. Ich habe mal eine Testseite hochgeladen - tritt der Fehler in deinem iE 6 dort noch auf (?):

http://test.joergkrusesweb.de/noindex/kadees/ie-6-hover.html

Der Code gleicht dem deiner Beispielseite, nur den Pfad zur CSS-Datei habe ich noch geändert sowei die Auskommentierungen.

Wenn du das Problem über die border beheben kannst, ist das natürlich ok :), aber mich interessiert noch, warum die Browser hier so unterschiedlich reagieren

24.09.2007 21:49

12 kadees

Zitat von Rudy
Um sicher zu gehen kannst Du das überprüfen mit <script type="text/javascript">alert(document.compatMode);</script>
Ja, weiss ich, trotzdem Danke für den Hinweis :)

Zitat von Jörg
Ich habe mal eine Testseite hochgeladen - tritt der Fehler in deinem iE 6 dort noch auf (?):
Nein
Zitat von Jörg
nur den Pfad zur CSS-Datei habe ich noch geändert
Das kann ich mit meinen Bordmitteln nicht nachvollziehen, was genau hast du geändert? (Hab ich Tomaten auf den Augen?)
Zitat von Jörg
aber mich interessiert noch, warum die Browser hier so unterschiedlich reagieren
Das ist genau der Punkt warum ich immer noch an diesem Problem hänge - wäre es ein bekannter Bug, der in diesem Fall eben keine befriedigende Lösung bietet, wäre ich schon lange abgesprungen und hätte eine andere Lösung gesucht. Aber die Ursache kennen zu lernen, das hälz mich noch dran.

Ach ja, für alle die's wissen wollen:
html>/**/body ... 
ist tatsächlich ein Hack:
Modern browsers only (not IE 7)
    html>/**/body {}
Quelle: CSS-Hacks, zu finden unter "Easy selectors"

Gruß Dieter

24.09.2007 22:43

13 Jörg

Das kann ich mit meinen Bordmitteln nicht nachvollziehen, was genau hast du geändert?

In der HTML-Datei habe ich den Pfad zur CSS-Datei geändert:
<link rel="stylesheet" href="pz.css" type="text/css"> <link rel="stylesheet" href="layout_v.css" type="text/css" media="screen">
... da ich layout_v.css im selben Verzeichnis liegen habe - aber an dieser Änderung sollte der Bug wohl nicht hängen

Dann habe ich in layout_v.css drei text-align Angaben auskommentiert:

body {
   color:#333;
	background: #fff url(pix/bg_3.jpg) repeat-x top center;
	font:100.01%/100% "Trebuchet MS", Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif;
	/*text-align:center;*/
	min-height: 101%;
	padding-bottom: 1em;
}

#wrapper1 {
	margin: 0 auto;
	color: #333;
	background-color: transparent;
	min-width: 45em;
	max-width: 65em;
	height: 100%;
	/*text-align: left;*/
}
* html #wrapper1 {width: 49em;}

#content {
	line-height:1.3;
	/*text-align:left;*/
	color:#000;
	background-color: #fff;
	margin:0 0 0 16em;
	padding: 1em 1em 0 1em;
	/*border-left: 1px solid #ccc;*/
	border-top: 1px solid #ccc;
}

Ansosnten gleicht sich der Code mit dem deiner Beispielseite

24.09.2007 23:02 | geändert: 24.09.2007 23:03

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]