Zur Navigation

Index.php mit htaccess Datei umleiten ohne Index.php

1 Detlef333

Hallo habe meine Seite gestern auf ssl umgestellt nun komme ich nicht weiter mit meiner htaccess Datei. Ich wollte das er die Index.php umleitet auf ohne Index.php. Mit meinen derzeitigen Script klappt das nur auf der Hauptseite die Unterseiten werden leider immer noch mit Index.php angezeigt. Wisst ihr wie ich das lösen kann.

Hier meine htaccess Datei ich weiß auch nicht ob die so inordnung ist für Vorschläge oder Meinungen hab ich nichts dagelegen

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTPS} !=on [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !=www.meineurl.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.meineurl.de/$1 [R=301,L]
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,QSA,L]

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antwort Grüße

21.05.2018 20:42

2 Jörg Kruse

Du kannst mit (.+/)? vorne noch einen optionale Verzeichnispfad einbauen und mittels $1 an die Ziel-URL dranhängen:

RewriteRule ^(.+/)?index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,QSA,L]

... wobei du hier auch gleich auf https:// weiterleiten könntest?

21.05.2018 20:56 | geändert: 21.05.2018 20:57

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Detlef333

Das ging aber schnell danke nochmals habe es gerade eingefügt. Leider gehen jetzt die ganzen links nicht mehr egal welchen ich drücke werde ich immer auf die Hauptseite geleitet.

21.05.2018 21:37

4 Detlef333

Hab es hinbekommen hab die $1 falsch gesetzt vielen vielen dank hab mir schon seit 2 Tagen den Kopf zerbrochen wie ich das hinbekomme danke

21.05.2018 22:14

5 Detlef333

So funktioniert es jetzt hier noch mal der Code den ich jetzt drinne habe wenn daran irgendetwas zu verbessern ist sagt mir bitte Bescheid Grüße und danke


RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTPS} !=on [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !=www.meineurl.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.meineurl.de/$1 [R=301,L]
RewriteRule ^(.+/)?index\.(html?|php)$ https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,QSA,L]

22.05.2018 15:31

... 3 Monate später ...

6 MoniKinderbiene

Hallo, ich bin die Moni und bin ein absoluter Anfänger, bzw. habe ich eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Programmieren.

Ich habe eine Seite mit dem Strato-Baukasten gebaut und möchte alle Unterseiten, die auf index.php/ enden auf die Seiten ohne index.php/ weiterleiten. Ich habe den Code hier ganz frech gemopst, meine url eingefügt, gespeichert, über filezilla die Datei ins rootverzeichnis hochgeladen und die Datei umbenannt, um das txt vom editor loszuwerden. Aber es funktioniert leider nicht :( Warum? Danke schonmal!

03.09.2018 18:01

7 Jörg Kruse

Wenn hinter dem index.php noch ein "/" kommt, muss das auch noch mit in das Erkennungsmuster:

RewriteRule ^(.+/)?index\.php/$ https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,QSA,L]

03.09.2018 18:24

8 MoniKinderbiene

Danke für deine schelle Reaktion. Entschuldige, nein da kommt kein "/". Anders gesagt, egal ob mit oder ohne / nach dem php, die Weiterleitung funktioniert nicht.
Kann ich auch eine htaccess-Datei für jede Unterseite einzeln erstellen und im entsprechenden Verzeichnis ablegen, wenn das so wie ich es ausprobiert hatte nicht funktioniert (warum auch immer...)?

03.09.2018 18:46

9 Jörg Kruse

Diese beiden Zeilen hast du mit drin (?):

RewriteEngine On
RewriteBase /

Ist mod_rewrite in deinem Strato-Account überhaupt inbegriffen? das kannst du testen:

https://jkip.de/howtos/mod_rewrite

Stehen noch andere Direktiven in der .htaccess Datei? manchmal kommen die sich gegenseitig in die Quere; in dem Fall wäre es gut, wenn du den kompletten Inhalt der .htaccess Datei postest

über filezilla die Datei ins rootverzeichnis hochgeladen und die Datei umbenannt, um das txt vom editor loszuwerden

... und vorne hat der Dateiname einen Punkt?

Kann ich auch eine htaccess-Datei für jede Unterseite einzeln erstellen und im entsprechenden Verzeichnis ablegen, wenn das so wie ich es ausprobiert hatte nicht funktioniert (warum auch immer...)?

Gibt es dort bereits .htaccess Dateien? wenn ja: mit welchem Inhalt?

03.09.2018 19:25 | geändert: 03.09.2018 19:27

10 MoniKinderbiene

Diese beiden Zeilen hast du mit drin (?):

RewriteEngine On
RewriteBase /
ja

Ist mod_rewrite in deinem Strato-Account überhaupt inbegriffen? das kannst du testen:

Also, so wie Du es beschrieben hast, hat es nicht funktioniert aber wenn ich diesen code in die .htaccess schreibe
RewriteEngine On
RewriteRule ^ http://www.traum-projekt.com [R,L]
werde ich auf die Seite weitergeleitet.

Ja die Datei hat einen Punkt vorne, es steht nur der Code von dieser Seite hier drin, also:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTPS} !=on [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !=www.meineurl.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.meineurl.de/$1 [R=301,L]
RewriteRule ^(.+/)?index\.(html?|php)$ https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,QSA,L]


Gibt es dort bereits .htaccess Dateien? wenn ja: mit welchem Inhalt?
nein, es gibt keine

Danke für Deine Mühe!
Gute Nacht!

04.09.2018 00:53