Zur Navigation

Datei-Namen geändert bei gleichem Inhalt

1 krieger98

Habe zum Thema Fahrradkette wechseln den Datei-Namen geändert der Inhalt ist jedoch der gleiche.
Alte Seite:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ketten_montage.htm
Neue Seite:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrradkette-wechseln.htm
Die Umleitung auf die neue Seite habe ich in den Meta-Daten eingefügt. Auch in der sitemap.xml ist diese schon vorhanden. Die alte Seite nicht mehr.
Google hat die neue Seite schon im Index diese erscheint aber noch nicht in den Suchergebnissen da wird die alte Seite noch angezeigt.
Was müsste ich noch unternehmen? Die alte Seite auf NOINDEX setzen?

07.01.2019 17:31

2 Käptn Blaubär

Zitat von krieger98
Was müsste ich noch unternehmen?

Mit Statuscode 301 von alt zu neu weiterleiten.

Zitat von krieger98
Die Umleitung auf die neue Seite habe ich in den Meta-Daten eingefügt.

Das ist falsch: wirkt bei Google wie eine Weiterleitung mit Statuscode 302. Da kannst Du ewig warten.

07.01.2019 22:23

3 Jörg

Ja genau, 301-Weiterleitung statt Meta-Refresh; und überall, wo möglich, die neue statt die alte Seite verlinken.

07.01.2019 22:31

4 krieger98

Vielen Dank für die Tipps.

07.01.2019 23:29

5 krieger98

Ich habe die folgende Umleitung mal eingefügt ist das so Ok ?
Es scheint zu klappen.
<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrradkette-wechseln.htm");
header("Connection: close");
?>

08.01.2019 13:08

6 Jörg

Schaut OK aus.

Mit den Suchbegriffen "check 301 redirect" finden sich Online-Tools, mit denen man testen kann, ob eine URL korrekt mit dem Status Code 301 weitergeleitet wird.

08.01.2019 14:51

7 krieger98

Zitat von Jörg
Schaut OK aus.

Mit den Suchbegriffen "check 301 redirect" finden sich Online-Tools, mit denen man testen kann, ob eine URL korrekt mit dem Status Code 301 weitergeleitet wird.

Danke !!

08.01.2019 16:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]