Zur Navigation

Inhalt der Formularfelder prüfen

(z.B. richtige E-Mail-Adresse, wie viele Zeichen)

1 Tilman

Hallo.

Ich möchte in einem Formular nicht nur prüfen, ob die Felder leer sind, sondern auch ob ein gültiger Inhalt in den Feldern steht.

Wie kann man prüfen, ob in einem Formularfeld
- unerlaubte Zeichen (bestimmte Zeichen sperren) vorhanden sind.
- Sonderzeichen (*, /, %, usw.) vorhanden sind.
- eine gültige E-Mail-Adresse steht.
- eine bestimmte Anzahl von Zeichen steht?

10.08.2008 17:20

3 Tilman

Hallo Jörg!

Ich hätte gerne, dass man als Username nur die Zeichen a-z, 0-9, und die Zeichen '-', '+' und '_' verwenden darf. Das macht man doch mit preg match(), oder (wie)?

03.09.2008 11:43

4 Jörg

Ja, mit preg_match könntest du das so probieren (ungetestet):

if (preg_match ("/^([a-z0-9_+-]+)$/", $username)) {
    // ok
}

Das "-" muss hier nicht maskiert werden, da es an letzter Stelle steht - beim "+" bin ich mir grad nicht sicher - da musst du mal ausprobieren, ob das ohne Escape-Zeichen geht

03.09.2008 14:58

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]