Zur Navigation

input felder mit checkbox aktivieren

1 nooX (Gast)

Guten Abend liebe Experten!
Ich arbeite grad an nen generator und hatte vor
gewisse inputfelder erst nach einem klick in der checkbox beschreibbar zu machen.
Funktioniert alles wie gewünscht nur verstehe ich die funktion an sich selber nicht so wirklich da meine js kenntnisse null betragen... und ich mich mit einen code den ich nicht verstehe nicht zufrieden geben will :D
nach einigen tests und suchergebnissen in google bin ich nicht wirklich schlauer geworden

der js code ist wiefolgt aufgebaut:
<script type="text/javascript">
	function test(){
		if (document.getElementById('check').checked == true)
		document.getElementById('id2').disabled = false;
   }


</script>

und die checkboxen welche die inputs freigeben sollen:
<form action="">
  <input type="checkbox" id="acheck" onclick="this.form.id1.disabled=!this.checked"> <br>
  <input type="text" id="id1" value="" disabled="true"><br><br>
  <input type="checkbox" id="check" onclick="this.form.id3.disabled=!this.checked"><br>
  <input type="text" id="id3" value="" disabled="true"><br><br>
  
  <input type="text" id="id4" value="">
</form>


anfangs kam der gedanke auf:

if (document.getElementById('checkboxname').checked == true)
das dieser part die angebene elemente (die jeweilige angebene checkbox in diesen fall) abfragen würde ob checked oder nicht

und
document.getElementById('id2').disabled = false;
den angebenen input feld sagt was es zu tun hat bzw disabled="true" in false setzt!

Aber egal welches element eingetragen wurde oder garkeins, an der funktion hatte sich nix geändert es wurden elemente angesprochen die garnicht eingetragen waren.
nun hoffe ich das mir jemand in dieser hinsicht weiter helfen kann und mich aufklären was diese codes bewirken und weshalb

17.04.2009 02:41

2 Jörg

Die Funktion test() wird gar nicht aufgerufen, das Aktivieren der Input-Felder funktioniert auch ohne diese.

17.04.2009 10:00

3 nooX (Gast)

das wäre das letzte worauf ich gekommen wäre..
mir wurde der code so in der art hingeklatscht mit der aussage das gehört sich so!
nur machte mich die tatsache verrückt das ich durch ementById('id2') keine der elemente beinflussen konnte

ich danke dir
schönen tag noch :D

Dave

17.04.2009 10:10

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]