Zur Navigation

Ranking bei Suchergebnissen bei Google verbessern.

1 krieger98

Auf meiner Webseite https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ habe ich eigentlich auch darauf geachtet das die Meta-Daten wie <title> und <meta name="description" > die richtige Länge haben und dem Seiteninhalt entsprechen.
Auch auf die Überschriften Struktur wie H1, H2, H3 habe ich geachtet. Trotzdem haben einige meiner Seiten nicht die optimale Ranking-Position. Das Thema Snippet-Optimierung ist zurzeit sehr aktuell.
Mir ist aufgefallen, dass Webseiten die am Anfang der Seite (im Inhalt) nach der H1 Überschrift ein Bild haben mit der Beschreibung des Inhaltes, dass dieses Bild teilweise bei den Suchergebnissen mit angezeigt wird.
Das führt dazu, dass dieses Bild mehr Aufmerksamkeit erzeugt und es wird auf diesen Link schneller geklickt. Ich habe das auf der folgenden Seite auch mal umgesetzt:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremse-magura-mt-entlueften.html
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/shimano-schaltung-11-fach-einstellen.htm
Wie denkt Ihr darüber?

02.12.2017 20:29 | geändert: 02.12.2017 20:30

2 Jörg

Auf meiner Webseite https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ habe ich eigentlich auch darauf geachtet das die Meta-Daten wie <title> und <meta name="description" > die richtige Länge haben und dem Seiteninhalt entsprechen.

In Bezug auf "richtige Länge" hat sich in den letzten Tagen gerade etwas geändert:

https://joergs-forum.de/google-vergroessert-snippets-in-suchergebnisseiten-t-5004-1

Was die Snippet-Optimierung anbelangt, würde ich hier von der Zielsetzung zwei Sachverhalte unterscheiden:

1. Ranking

Das Ranking wird vermutlich nicht direkt von der Optimierung der Meta-Description beeinflusst. Manche Suchmaschinenoptimierer meinen, dass eine hohe Klickrate (siehe 2.) als positives User-Signal registriert werden könnte, und somit mittelbar das Ranking beeinflusst. Aber das ist auch umstritten (wahrscheinlicher ist, dass die Return-To-Serps-Rate das Ranking beeinflusst)

Für das Ranking sind ansonsten andere Faktoren relevant, insbesondere Backlinks und Inhalt der Seite

2. Klickrate (CTR)

Ein gutes Ranking ist auch Voraussetzung für ein gute Klickrate - wer weit oben steht, wird häufiger geklickt. Mit der Optimierung der Meta-Description kann man versuchen, das Snippet attraktiver zu gestalten, und damit die Klickrate weiter zu erhöhen. Die Bilder, die Google aus der Seite extrahiert, sind sicher auch ein gute Blickfang. Hierbei ist, nehme ich an, auch wichtig, dass dem Bild ein aussagekräftiger Alt-Text zugeordnet ist, der Google zur Auswahl des Bildes veranlasst?

Beide Faktoren kann man auch getrennt in der Search Console überprüfen. Unter Suchanfragen -> Suchanalysen kann man hierzu oben die Checkboxen Klickrate und Position aktivieren.

Wie denkt Ihr darüber?

Ich würde überprüfen, inwieweit sich die Klickrate ändert. Wenn sich die Klickrate zu einer bestimmten Suchphrase verbessert, ohne dass sich die Position verbessert hat, könnte das das darauf hindeuten, dass die Snippet-Optimierungen sich gelohnt haben. Wobei hier allerdings immer auch andere Faktoren mit reinspielen können.


Edit:

Mir ist aufgefallen, dass Webseiten die am Anfang der Seite (im Inhalt) nach der H1 Überschrift ein Bild haben mit der Beschreibung des Inhaltes, dass dieses Bild teilweise bei den Suchergebnissen mit angezeigt wird.

Kannst du noch ein Beispiel-Suchbegriff nennen? ich habe bis jetzt nur Suchergebnisse für Youtube-Seiten gesehen, die links ein kleines Vorschaubild haben

03.12.2017 19:58 | geändert: 03.12.2017 20:25

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 krieger98

Ich habe festgestellt das Google für die Suchanfragen die Daten teilweise aus den Metadaten verwendet aber immer öfter die Daten aus dem Body aus den ersten 3 Zeilen. Beispiel: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremse-entlueften-shimano-video.htm Suchbegriff: " Shimano Scheibenbremse entlüften." Meine Seite erscheint an 6 oder 7 Stelle.
Ein Bild wird mit angezeigt zum Beispiel bei dem Suchbegriff " Bremse entlüften" Seite von https://de.wikihow.com/Autobremsen-entlüften
Ich habe festgestellt, dass die Bilder nicht immer mit angezeigt werden. Bei dem Suchbegriff " Rahmenhöhe MTB" wird eine Tabelle mit angezeigt.

04.12.2017 10:32

4 Jörg

Ich habe festgestellt das Google für die Suchanfragen die Daten teilweise aus den Metadaten verwendet aber immer öfter die Daten aus dem Body aus den ersten 3 Zeilen.

Ja, die Vorgehensweise scheint sich eh grad etwas gewandelt zu haben, nicht nur in Bezug auf die Länge des Snippets. Da gibt es vermutlich einen Algorithmus, der entscheidet, dass ein Ausschnitt aus dem Body besser zum jeweiligen Suchbegriff passt als die Meta-Angabe.

Ein Bild wird mit angezeigt zum Beispiel bei dem Suchbegriff " Bremse entlüften" Seite von https://de.wikihow.com/Autobremsen-entlüften

Wobei es sich hier nicht um ein gewöhnliches Such-Ergebnis, sondern um ein Featured Snippet (hervorgehobenes Snippet) handelt:

https://support.google.com/webmasters/answer/6229325?hl=de

04.12.2017 14:50 | geändert: 04.12.2017 14:51

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]