Zur Navigation

JavaScript-Variable in Formularfeld übertragen

1 Bernhard (Gast)

Hallo,
ich möchte den Inhalt einer Script-Variablen in eine Formularfeld übertragen.
(um damit ein Übergabe in ein PHP-Script auf der gleichen Seite durchzuführen)
Die Übergabe in das PHP-Script funktioniert, wenn ich das Formularfeld z.B. direkt mit dem Value-Parameter fülle.
Ich schaffe es jedoch nicht, die Scriptvariable
in das Formularfeld zu bringen. Der Befehl, den ich benutze, muß falsch sei, er wird nicht ausgeführt.
Bitte prüft mal das Java-Script, bin dankbar für jeden Tipp. Anbei die Testseite index4.php.
Danke für die Mühe!

Bernhard

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

 <head>
  <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type" />
  <title>Ohne_Titel_1</title>

<?php
  $hiddenfeld = $_POST['hiddenfeld'];
  print "Das Hiddenfeld hat den Inhalt: $hiddenfeld"; 
?>

 </head>

 <body>

  <script type="text/javascript">
  var html = "hallo"
 // liegt der folgende Befehl hier, öffnet sich das Fenster nicht
 // form.hiddenfeld.value = "irgendwas";   das heißt, dieser Befehl muß falsch sein!!
  var nWin = window.open('','nWin','width=180,height=100,left=250,top=250,resizable=1,scrollbars=yes,menubar=no,status=no');
    nWin.focus();
    nWin.document.open ('text/xml\n\n');
    nWin.document.write(html);
    nWin.document.close();
// liegt der folgende Befehl am Ende des Scripts, öffnet sich das Fenster
// form.hiddenfeld.value = "irgendwas";   siehe oben, dieser Befehl muß falsch sein
// wie fülle ich das Hiddenfeld im Formular aus diesem Script heraus??
  </script>

  <form action="index4.php" method="post" name="form" enctype="multipart/form-data">

   <input type="hidden" name="hiddenfeld" value="irgendwas anderes">
   <input type="submit" value="Hochladen"></form>

 </body>

</html>

03.05.2010 13:34

2 Rudy

Gib dem Hidden-Input eine id, z.B. <input id="versteckt" .... >, den <script>-Block setzt du nach das </form>, damit Du sicher sein kannst, dass das Formular geladen ist sobald das Skript ausgeführt wird. Um dem Feld nun einen Wert zuzuweisen machst Du im Skript

document.getElementById('versteckt').value='neuer Wert';

03.05.2010 18:34 | geändert: 03.05.2010 18:38

3 Bernhard (Gast)

erstmal danke für die Info! Arbeite mich gerade in Java ein, deshalb noch eine Ergänzungsfrage:
'neuer Wert' muß eine Variable sein, die aus dem Script berechnete Werte enthält. Wie würde diese Syntax aussehen?
Vielen Dank für die Bemühungen

03.05.2010 18:47

4 Bernhard (Gast)

funktioniert einwandfrei, so wie Du es beschrieben hast !!!!! :))
Fehlt also nur noch die Syntax für die Variable danke!!

03.05.2010 18:55

5 Bernhard (Gast)

nun ja, bin halt noch ein bisschen doof, habe einfach nur Variablennamen eingegeben (ohne Hochkomma), dann funktioniert es wunderbar, entschulde bitte... bin halt noch Anfänger und probiere noch rum.
Soweit also alles klar!

03.05.2010 19:01

6 Rudy

Sag lieber Javascript, Java ist ne andere Baustelle. Eine Variable kannst Du so deklarieren und zuweisen zugleich, und danach weiterverwenden (mit alerts zur Ausgabe):

var meinwert = 123;
alert(meinwert);
meinwert = 'neuer wert';
alert(meinwert);

Sehr nützlich in Verbindung mit der Arbeit mit Javascript finde ich die IDE Netbeans, wegen der Syntaxhervorhebung der nicht deklarierten und nicht benutzten Variablen (ich nehme immer die PHP-Variante, Javascript ist nativ dabei). Unerlässlich (falls Du es nicht eh schon verwendest) ist Firefox mit Firebug (die Fehlerkonsole dort ist detaillierter als die Standard-Javascript Konsole).

03.05.2010 19:09 | geändert: 03.05.2010 19:13

7 Bernhard (Gast)

Ich danke sehr herzlich für die für mich sehr guten Infos.
Da ich wegen Dateiverarbeitung auf dem Server auch in PHP einsteigen möchte, freue ich mich über den Tipp zu Netbeans PHP. Den Firefox Debugger werde ich auch gleich installieren.
Werde mich im Forum registrieren, da ich mich über die schnelle und sehr gute Hilfe gefreut habe.
Denke, als Anfänger melde ich mich immer mal wieder in Sachen PHP und Javascript.

03.05.2010 20:31

8 Bernie

so, bin nun auch registriert

03.05.2010 20:48

... 9 Monate später ...

9 Andreas Heffel (Gast)

Cooles Forum. Dieser Beitrag war fuer mich Gold wert. Daaanke!!

15.02.2011 11:19

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]