Zur Navigation

onclick="href="javascript:history.back();"" funktioniert nicht

1 andehrl

ich habe einige seiten mit mit einem "zurück-link" versehen, so dass der user nachdem er zur vorhegehenden seite geleitet wurde seine eintragungen verändern, aber nicht völlig neu eingeben muss. wenn der nutzer sich eingeloggt hat wird bei einigen seiten einfach der link geöffnet, history.back greift aber nicht. auch wenn ich den "zurück-button" des browsers benutze werde ich zwar zur vorherigen seite geführt, die vorherigen eingaben sind aber weg. bei anderen seiten funktioniert der angelegte "zurück-link" dagegen gut. der browser fragt nur

Um diese Seite anzuzeigen, müssen die von Firefox gesendeten Daten erneut gesendet werden,
wodurch alle zuvor durchgeführten Aktionen wiederholt werden (wie eine Suche oder eine Bestellungsaufgabe).

nachdem ich mein ok gebe werde ich auf die vorherige seite geleitet und sämtliche eingaben sind noch vorhanden.

beide seiten haben den gleichen code

onclick="href=&quot;javascript:history.back();&quot;">zur&uuml;ck zu den ergebnissen</a></td>

wie kann das sein und wie könnte ich das ggfs. ändern?

03.11.2010 19:04

2 Jörg

Da ist in deinem Code wohl irgendwas einiges gekommen - so wär's korrekt:

<a href="javascript:history.back();">zur&uuml;ck zu den ergebnissen</a>

... oder auch so:

<a onclick="history.back();">zur&uuml;ck zu den ergebnissen</a>

Zur eigentlichen Frage:

Firefox lädt beim Zurückgehen die Seite neu. Wenn Daten an diese Seite über GET oder POST gesendet wurden, dann wurden sie wohl auf dem Server ins Formular eingefügt und so an den Browser gesendet und stehen somit in der Form auch wieder zur Verfügung. Wenn der User aber in seinem Browser anschließend etwas in ein Formularfeld eingegeben hat, und er hin und her navigiert, sind diese Eingaben futsch. Opera verhält sich dahingehend übrigens anders und merkt sich diese Eingaben.

03.11.2010 23:51 | geändert: 03.11.2010 23:52

3 andehrl

ich habe den code auf beide arten korrigiert. die seiten verhalten sich wie vorher. bin noch nicht sicher ob ich es einfach so lasse wie es ist, oder die links herausnehmen soll.

danke dir für die erklärung

04.11.2010 19:47

4 andehrl

hab grad opera instaliert. hast recht. damit geht es :-)

04.11.2010 21:13

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]