Zur Navigation

Jquery Funktion .resizable()

Aspect Ratio nur beim Klick auf die Ecke.

1 Horst_Braun

Hallo,

ich nutze folgende Funktion, um Bilder zu vergrößern:
           $("#draggable_"+dragCount).resizable({
                containment: "parent",
                minWidth: 50,
                aspectRatio: true,
                start: function(event, ui){ $(this).css({ 'border' : '1px dotted black' }); },
                stop: function(event, ui){
                    updateImage(this);

                    var hgt = $(this).css('height').split('px');
                    var wdt = $(this).css('width').split('px');

                    $("input#CustomimageImgHeight").val(hgt[0]);
                    $("input#CustomimageImgWidth").val(wdt[0]);
                    
                    updateImgDiv();
                }
            });

Ich möchte, aber dass das Bildverhältnis (also aspectRatio: true) nur beim Klick auf die Ecke unten rechts kommt. Hat da jemand eine Idee?

Ich habe hier einen Ansatz gefunden, aber ich verstehe den Syntax nicht:
http://stackoverflow.com/questions/3699125/jquery-ui-resize-only-one-handle-with-aspect-ratio

Vielen Dank.

26.01.2015 20:12 | geändert: 26.01.2015 20:39

2 Jörg

Der Lösungsansatz besteht darin, dass in der Start-Funktion überpüft wird, ob das Event-Target die Klasse "ui-resizable-se" hat, was wohl der Ecke rechts unten entspricht. Wenn ja, soll eine Funktion ausgeführt werden, die dafür Sorge trägt, dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt.

Du könntest deinen Code so erweitern:

start: function(event,ui) {
  $(this).css({ 'border' : '1px dotted black' });
  if (jQuery(event.originalTarget).hasClass("ui-resizable-se")) {
     // Keep aspect ratio function
  }
},

Leider beantwortete der Poster nicht die dort gestellte Frage, wie diese Funktion denn ausschauen könnte, also was man anstelle des Kommentars "// Keep aspect ratio function" ausführen soll.

Aber hier scheint es eine vollständige Lösung zu geben:

http://stackoverflow.com/questions/18016218/jquery-resizable-aspect-ratio-just-for-one-handle/18101710#18101710

26.01.2015 20:53 | geändert: 26.01.2015 20:56

3 Horst_Braun

Oh. Da blick ich nicht durch. Die erste Erweiterung sieht da schon besser aus. Ich werd wohl mal probieren müssen.

MfG

26.01.2015 23:09

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]