Zur Navigation

Like

1 Frank (Gast)

Hallo Zusammen,

wenn ich eine Spalte in einer Datenbanktabelle anlege und in dieser dann Text speicher, kann ich dann auch nach Übereinstimmungen in diesem Text suchen?

Also ich habe gespeichert: "Heute ist ein schöner Tag" und möchte das in diesem Feld nach Übereinstimmungen suchen. Z.B. "Tag"

Gruß Frank

09.03.2007 12:14

2 Rudy

Ja, kannst Du ohne weiteres.

SELECT * FROM tabelle WHERE feld LIKE '%Tag%'
Das % steht für beliebige (Anzahl) Zeichen vor bzw. nach dem Text. Akzeptiert wird auch der Underscore _, welcher für genau ein beliebiges Zeichen steht. Hier findest Du ein paar Beispiele.

09.03.2007 12:27

3 Jörg

Ja, das kannst du mit LIKE und dem % als Wildcard:

WHERE textspalte LIKE '%Tag%'

Edit: da kam mir Rudy zuvor ;)

09.03.2007 12:29 | geändert: 09.03.2007 12:30

4 Frank (Gast)

Ja, die Wildcard! :-) Dann kann es auch nicht funktionieren! Danke

09.03.2007 12:34

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]