Zur Navigation

Mehrere Domain-Property Einträge

1 Ria

Hallo,

ich habe eine Domain-Property (für die Suchmaschine google) als TXT Eintrag in den DNS Einstellungen meines Hosters vorgenommen.

Also "meineinzigerseitenname.com" ist die Domain auf die alle anderen mit einem Redirekt zeigen.
Ich abe also noch "meineinzigerseitenname.de" , "meineinzigerseitenname.info" usw...

Egal welche ich im Webbrowser eingebe lande ich korrekt auf der .com Seite, was so gewollt ist.
FRAGE:
ergibt das nicht Sinn, für alle Domains einen Domain-Property TXT Eintrag in den DNS Einstellungen meines Hosters vorzunehmen, damit Google alle registriert, oder kolidiert da dann etwas?

(sorry, möchte mir nichts kaputt machen und finde dazu keine Aussage)

mfG. Ria

11.06.2021 19:56

2 Jörg Kruse

Du kannst alle deine Domains für die Search Console per DNS verifizieren. Die betreffenden TXT-Einträge werden sich allerdings von Domain zu Domain unterscheiden und Google wird die (Second-Level-)Domains auch nicht in den Statistiken zusammenführen. Das macht sie nur im Falle von Subdomains.

11.06.2021 20:30

3 Ria

Hallo Jörg,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort!

und Google wird die (Second-Level-)Domains auch nicht in den Statistiken zusammenführen. Das macht sie nur im Falle von Subdomains.
Ok, verstehe ich dies richtig, die "meineinzigerseitenname.com" und die an sich z.B. "meineinzigerseitenname.de" auch Top-level Domain wurde aber durch den Redirect auf die "meineinzigerseitenname.com" zur Second-Level-Domain gemacht.

Und da sich auf den nunmehr Second-Level-Domains keine Webseiteninhalte befinden, sondern nur auf der .com erhöhen die Second-Level-Domains auch nicht das Ranking?

Und Zusatzfrage:

Wenn ich alle meine Domains für die Search Console per DNS verifiziere, dann werde ich ja als Inhaber/Besitzer der Domains, bei google, festgehalten, denke ich.
Und wenn ich in die google Suche eine von meinen Domains (ohne Endung z.B. .de) eingebe wird meine Webseite eher gefunden, als hätte ich keine DNS Verifizierung gemacht?

Eigentlich geht es noch um folgendes, z.B. meine DENIC Rückmeldung bestätigt, dass die .de mir gehört. Gebe ich in die google Suche (zur Zeit) nur "meineinzigerseitenname" (ohne Endung ein) erscheint eine Webseite, die nicht von mir ist. Ich vermute nur weil google meine noch nicht kennt oder?

Auf besagter Seite ist aber nur ein "Comming soon" zu sehen. Auf einer weiteren meiner URLs ein Schnipsel von einem Blog, der aber nicht zu existieren scheint, weil es keine weiteren Seiten gibt. Ich hoffe das ändert sich, wenn ich meine DNS Verifizierung gemacht habe.
Hast Du dazu eine Meinung bzw. Erfahrung?

mfG. Ria

12.06.2021 13:49

4 Ria

Hallo Jörg,

leider noch ein Nachtrag, nach nochmaligem durchlesen Deiner obigen Antwort:

Wäre das eigentlich so zu verstehen gewesen, nach der DNS Verifizierung, (Second-Level-)Domains, gebe ich dann z.B. "meineinzigerseitenname.de" in google ein, lande ich nicht mehr auf meine "meineinzigerseitenname.com" Seite, sondern bekomme eine leere Seite?

Ich möchte einerseits schon immer auf der .com Seite landen und andererseits soll google erkennen das alle Seiten mir sind.

Tut mir leid, dass ich dies nicht so wirklich verstanden habe. Was und wie mache ich denn jetzt am besten?

mfG.Ria

12.06.2021 16:02

5 Jörg Kruse

Die Verifizierung ist dazu da, dass du in der Search Console auf die Dateien dieser Domain zugreifen kannst.

Ok, verstehe ich dies richtig, die "meineinzigerseitenname.com" und die an sich z.B. "meineinzigerseitenname.de" auch Top-level Domain wurde aber durch den Redirect auf die "meineinzigerseitenname.com" zur Second-Level-Domain gemacht.

Nein.

Top-Level-Domains: com, org, de etc.
Second-Level-Domains: example.com, example.org etc.
Third-Level-Domains (Subdomains): www.example.com, mail.example.com etc.

Über die DNS-Verifizierung kannst du den Besitz einer Second-Level-Domain bestätigen, z.B. example.com. In der Google Search Console werden dir dann auch dazu gehörige Subdomains angezeigt, ohne dass du diese extra verifizieren musst, z.B. sub.example.com

Mit dem Ranking hat das ganze auch erst einmal nichts zu tun. Wenn Seiten in den Suchergebnisseiten prominent erscheinen sollen, dann musst du dafür sorgen, dass sie von anderen Seiten, die bereits im Index sind, verlinkt werden.

Und wenn du eine serverseitige Weiterleitung mit dem Status Code 301 eingerichtet hast, werden nur die Seiten der Zieldomain in den Suchergebnisseiten gelistet, ganz egal ob du eine, beide oder keine der Domains verifiziert hast.

12.06.2021 20:15 | geändert: 12.06.2021 20:22

6 Ria

Hallo Jörg,
entschuldige für die späte Rückmeldung. Ging leider nicht anders. Besten Dank nochmals, alles klar.
mfG.Ria

22.06.2021 19:18

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]