1
Hallo Zusammen,
kurze Vorstellung meinerseits:
Ich heiße Kerstin, bin 30 Jahre alt und werde mich zukünftig intensiv mit den Themen SEM und SEO beschäftigen weil ich dabei bin ein Unternehmen zu gründen und das Internet ein Haupt-Vertriebskanal sein wird. :-)
Erhoffe mir von Euch "Erfahrenen"ein bißchen Hilfe, denn im Moment bin ich ein absoluter Newbi ;-). Lese mich gerade erst intensiv in die Themen SEM und SEO ein...
Ein wichtiges Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige ist, welche Domains ich für das neue Unternehmen kaufen soll.
Die Domain mit unserem zukünftigen Firmennamen habe ich mir bereits als .de, com, .eu, .at, .ch, und .net gesichert. Einfach aus dem Grund, dass kein anderes Unternehmen auf die Idee kommt diese Domains zu verwenden.
Das Unternehmen wird übrigens nur im deutschsprachigen Raum tätig sein, (DE, AT, CH).
Soweit, so gut - doch nun frage ich mich ob es Sinn macht weitere "produktorientierte" Domains wie z.b. Produkt1.de oder Produkt2.de usw. zu kaufen um diese auf die Firmenwebsite weiterzuleiten. Denn wenn ein pot. Kunde etwas sucht ist es ja eher das Produkt und nicht unsere Firma....
Ich habe heute z.B. eine Website gefunden, die ungefähr 200 Domains gekauft hat und diese auf seine Unternehmensseite weitergeleitet hat. Zusätzlich hatte er diese Domains auch alle auf seiner Website unter der Rubrik "Unsere Internet-Adressen". Macht das Sinn??? Oder vermute ich richtig, dass sich das eher schlecht auf das Ranking auswirkt, weil Google das negativ sieht... Was meint Ihr?
Nun würde mich interessieren:
- ob das Suchmaschinenranking der Firmenseite (www.firmenname.de) durch diese Weiterleitungen eher positiv oder negativ beeinflusst wird? Oder gar nicht?
- ob die Produkt-Domains (www.produkt1.de) im Suchmaschinenranking auch berücksichtigt werden (sind ja eigentlich nur Weiterleitungen ohne Content) oder nur die Domain der Firmenseite?
- oder ob es besser ist extra "Info-Sites" mit unterschiedlichem Content zu den Produkten zu schalten und diese dann mit der Firmensite zu verlinken? Diese müssten dann aber vermutlich hinsichtlich SEO und SEM extra gepflegt werden was ich ziemlich aufwändig finde....
Noch ne andere Frage. Habe ihr in dem Forum folgendes gelesen: ".de ist gut für das Ranking in google.de, .fr für das Ranking in google.fr, .eu, .org etc. sind neutral. Deutschsprachigen Inhalt würde ich nicht auf eine .fr Domain packen, sondern vorzugsweise auf eine .de Domain."
Wie werden .com Sites behandelt? Oftmals sind die .de Seiten schon weg, .com, .eu, .info, .net etc. sind noch verfügbar. Ìch hab mich jetzt eher auf die .com Seiten fokussiert. Liege ich da richtig?
Welches ist nach der .de für google.de die wichtigste Domain?
Wäre klasse wenn mir jmd. dazu ne kurze Antwort schicken könnte. Ihr würdet mir damit sehr helfen!!!
LG :-)
die Kerstin
kurze Vorstellung meinerseits:
Ich heiße Kerstin, bin 30 Jahre alt und werde mich zukünftig intensiv mit den Themen SEM und SEO beschäftigen weil ich dabei bin ein Unternehmen zu gründen und das Internet ein Haupt-Vertriebskanal sein wird. :-)
Erhoffe mir von Euch "Erfahrenen"ein bißchen Hilfe, denn im Moment bin ich ein absoluter Newbi ;-). Lese mich gerade erst intensiv in die Themen SEM und SEO ein...
Ein wichtiges Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige ist, welche Domains ich für das neue Unternehmen kaufen soll.
Die Domain mit unserem zukünftigen Firmennamen habe ich mir bereits als .de, com, .eu, .at, .ch, und .net gesichert. Einfach aus dem Grund, dass kein anderes Unternehmen auf die Idee kommt diese Domains zu verwenden.
Das Unternehmen wird übrigens nur im deutschsprachigen Raum tätig sein, (DE, AT, CH).
Soweit, so gut - doch nun frage ich mich ob es Sinn macht weitere "produktorientierte" Domains wie z.b. Produkt1.de oder Produkt2.de usw. zu kaufen um diese auf die Firmenwebsite weiterzuleiten. Denn wenn ein pot. Kunde etwas sucht ist es ja eher das Produkt und nicht unsere Firma....
Ich habe heute z.B. eine Website gefunden, die ungefähr 200 Domains gekauft hat und diese auf seine Unternehmensseite weitergeleitet hat. Zusätzlich hatte er diese Domains auch alle auf seiner Website unter der Rubrik "Unsere Internet-Adressen". Macht das Sinn??? Oder vermute ich richtig, dass sich das eher schlecht auf das Ranking auswirkt, weil Google das negativ sieht... Was meint Ihr?
Nun würde mich interessieren:
- ob das Suchmaschinenranking der Firmenseite (www.firmenname.de) durch diese Weiterleitungen eher positiv oder negativ beeinflusst wird? Oder gar nicht?
- ob die Produkt-Domains (www.produkt1.de) im Suchmaschinenranking auch berücksichtigt werden (sind ja eigentlich nur Weiterleitungen ohne Content) oder nur die Domain der Firmenseite?
- oder ob es besser ist extra "Info-Sites" mit unterschiedlichem Content zu den Produkten zu schalten und diese dann mit der Firmensite zu verlinken? Diese müssten dann aber vermutlich hinsichtlich SEO und SEM extra gepflegt werden was ich ziemlich aufwändig finde....
Noch ne andere Frage. Habe ihr in dem Forum folgendes gelesen: ".de ist gut für das Ranking in google.de, .fr für das Ranking in google.fr, .eu, .org etc. sind neutral. Deutschsprachigen Inhalt würde ich nicht auf eine .fr Domain packen, sondern vorzugsweise auf eine .de Domain."
Wie werden .com Sites behandelt? Oftmals sind die .de Seiten schon weg, .com, .eu, .info, .net etc. sind noch verfügbar. Ìch hab mich jetzt eher auf die .com Seiten fokussiert. Liege ich da richtig?
Welches ist nach der .de für google.de die wichtigste Domain?
Wäre klasse wenn mir jmd. dazu ne kurze Antwort schicken könnte. Ihr würdet mir damit sehr helfen!!!
LG :-)
die Kerstin