Zur Navigation

Mit htaccess domain auf Unterverzeichnis weiterleiten

URL ohne Unterverzeichnis

1 Olaf (Gast)

Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Server (Plesk 9.2, Ubuntu) eine Weiterleitung in ein Unterverzeichnis ohne das dies in der Adresszeile sichtbar ist.
Alle bisher gefundenen Seiten helfen mir nur bedingt.

In der htaccess habe ich erst einmal meineDomain.de und www.meineDomain.de zusammengefasst.

RewriteEngine On
# Umleitung von "nicht www." zu "www."
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meineDomain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meineDomain.de/$1 [R=301]

Dann die Weiterleitung in das gewünschte Verzeichnis

RewriteRule ^/?$ /website/ [R=permanent]

Dies funktioniert auch soweit, nur erhalte ich in der Adresszeile www.meineDomain.de/website/
Ich möchte aber nur www.meineDomain.de angezeigt bekommen. Mit den entsprechenden Verzeichnissen.

Was muss ich ändern/hinzufügen?

Olaf

11.01.2010 11:53

2 Jörg

Das Wesen einer Weiterleitung ist es, dass die URL wechselt. Du möchtest, wenn ich dich richtig verstanden habe, aber gar nicht weiterleiten, sondern den Inhalt, der momentan unter www.meineDomain.de/website/ angezeigt wird, direkt unter www.meineDomain.de anzeigen lassen.

Ich würde eine solche Änderung nicht über Modrewrite vornehmen, sondern das DocumentRoot-Verzeichnis für die Domain auf diesen Unterordner einstellen. Für Plesk gibt es z.B. diese Anleitung auf 1und1:
http://hilfe-center.1und1.de/server/root_server/plesk/12.html

Oder du verschiebst ganz einfach den Inhalt in /website in das darüberliegende Verzeichnis

11.01.2010 12:36

3 Olaf (Gast)

Danke für deine rasche Antwort.
Genau eine solche Anleitung habe ich gesucht.

Inhalt in /website verschieben möchte ich nicht, da es dann umständlicher ist die komplette Website umzuschalten.
Auch für typo3 ist es komfotabler - soweit ich weiß - alles direkt in einen Ordner umzuleiten.

Viele Grüße
Olaf

12.01.2010 12:15

4 Olaf (Gast)

So, basierend auf deiner Info habe ich die Änderung prima geschafft.
Mein Wunsch war also keine Weiterleitung, sondern die Änderung des DocumentRoot. Aha!

Ich habe allerdings noch ein anderes hilfreiches Dokument gefunden:
http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=14385

Nochmal danke.
Olaf

13.01.2010 02:31

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]