Zur Navigation

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows NT; DigExt)

1 Mario

da kommt immer einer aus der Türkei, wenn er dann an meiner .htaccess stolpert, kommt er über Telecom 84.164.199.39 und versucht's auf's Neue:

85.102.116.218 Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows NT; DigExt)

kann man den auf "DigExt" detektieren und über den UA ausschliessen? Woher rührt die Kennung "DigExt" ?

Mario

07.04.2006 12:07

2 Jörg

Hallo Mario,

der Zusatz "DigExt" erscheint bei älteren Versionen des Internet Explorers (hier der IE 5.0), wenn der Besucher die Seite als Favorit abspeichert, und dabei zusätzlich offline verfügbar macht. Bei neueren Versionen des Internet Explorer erscheint statt dessen der Zusatz "MSIECrawler"

Das kann man selbst auch testen, indem man mit seinem IE diese Seite als Favorit abspeichert, und den Haken reinmacht bei "offline verfügbar machen" (oder so ähnlich, ich habe hier eine englischsprahige Version), und die Seite dann aus den Favoriten aufruft

07.04.2006 14:39 | geändert: 07.04.2006 14:45

3 Mario

Hallo Jörg

Du weisst aber auch gar alles, besten Dank. Woher nimmst Du eigentlich die Zeit um all das Wissen zu ergattern. Dein Name steht für Qualität.

Zurück zur Frage: hm... dann verwendet der Anwender eine uralte UA und lässt damit crawlen was das Zeugs hergibt. Sollte ihn dann also nicht über die Kennung sperren, es gibt ja noch ein paar andere User mehr, die mit IE 5.0 surfen und die sollen ja nicht ausgesperrt werden.

Dann muss ich weiter überwachen ob er künftig weitere IPs (Proxies) verwendet? Sein präferiertes Crawl-Muster kenne ich ja mittlerweile.

Nochmals besten Dank und vergiss nicht, dass auch bei Euch in Deutschland draussen mal die Sonne scheint... Du bist doch hoffentlich kein Geek?

LG

Mario

07.04.2006 14:59

4 Jörg

So uralt ist der IE 5.0 noch nicht, da gibt es noch einige, die damit unterwegs sind. Wenn du beim Sperren auf das "DigExt" zielst, hinderst du den IE 5 nicht am Surfen, aber daran, deine Seiten fürs Offline-Surfen auf die Festplatte zu speichern

und vergiss nicht, dass auch bei Euch in Deutschland draussen mal die Sonne scheint

Wobei die Betonung auf (manch)mal liegt ;)

07.04.2006 19:53 | geändert: 07.04.2006 19:54

5 Mario

ich beobachte den Kerl mal weiter und entscheide dann, vielleicht doch auf "DigExt" zu zielen.

Mario

07.04.2006 20:04

6 Mario

Hallo Jörg

nochmals zurück zur Favoritenkennung "MSIECrawler" resp. "DigExt". Wenn ich in der .htaccess auf die beiden Zusatzkennungen detektiere, sperre ich nur dijenigen Besucher aus, die meine Seiten in den Favoriten "offline" verfügbar machen wollen. Mal abgesehen von meinem DigExt-Freund den ich im Moment über 4 IPs die er immer wieder verwendet sperre, was vergebe ich mir, wenn ich beide über die Zusatzkennungen sperre? Wer verwendet diese offline-Funktion überhaupt? Wenn ich Favoriten hinzufüge, dann immer mit Ctrl+D und nie über das IE-Menü.
Mit einer Sperre der beiden Zusatzkennungen kann ja der Besucher trotzdem surfen und zu den Favoriten hinzufügen, nur halt nicht offline verfügbar machen. In einigen .htaccess-Beispielen habe ich gesehen, dass "MSIECrawler" gesperrt wird. Warum? Also welche Zielgruppe verwendet diese offline-Funktion? Soll ich beide sperren?



Mario

08.04.2006 09:45

7 Jörg

Wer verwendet diese offline-Funktion überhaupt?

Z.B. Besucher, die keine Flatrate haben, und ihre Online-Zeit begrenzen wollen, um Geld zu sparen. In reicheren Regionen ist so ein Verhalten im DSL-Zeitalter wohl seltener geworden, aber es gibt sicher auch noch viele Internetnutzer, die darauf achten müssen.

08.04.2006 10:08

8 Mario

lol Jörg jetzt musste ich doch schmuntzeln....

Aber die Bettlerbriefe- und Präsidenten-Geldraushol-ip's sind bei mir eh alle gesperrt. Deren Crawler haben es bei mir richtig schwer. Alles was südlich von Gibraltar liegt, ausser den Kanaren kauft bei uns nichts :), bleiben demzufolge aus und vor.
Ich komme immer mehr zur Überzeugung "MSIECrawler" und "DigExt" zu bannen, aber ich warte noch ein paar Tage zu und lese statt der hiesigen Zeitung, die Logfiles :(



Mario

08.04.2006 12:16 | geändert: 08.04.2006 12:31

9 Mario

so jetzt reichts mir, die "DigExt" hat bei mir keine Chance mehr. IPs werden dauernd gewechselt (proxy) also muss ich die Daumenschrauben anziehen und alle die mit dem IE5.0 surfen und Favoriten offline zugänglich machen wollen sperren. Die IPs kann ich nun wieder freigeben.

Mario

08.04.2006 14:34

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]