Zur Navigation

Optionen eines Dropdown-Feldes automatisch anpassen

1 Tilman

Hallo!

Ich habe 3 Dropdown-Menüs in einem Formular: Land, Region, Stadt
Ich möchte gerne, dass wenn man im Feld 'Land' z.B. Deutschland wählt, alle Bundesländer erscheinen. Wählt man dann bei Region z.B. Bayern, so soll in dem dritten Feld (Stadt) z.B. München, Nürnberg und Augsburg erscheinen.

Die untergeordneten Felder sollen sich also den übergeordenten Feldern anpassen.

Wenn in der übergeordneten Kategorie (z.B. Land) nichts ausgewählt ist, sollen die untergeordneten Felder grau (unveränderbar) sein. Ist aber ein Land ausgewählt worden, so soll 'Region' (die nächste, untere Kategorie) auswählbar sein. Die Stadt soll erst auswählbar sein, nachdem man die Region gewählt hat.

17.09.2008 11:26

4 Jörg

Wie möchtest du das denn miteinander kombinieren?

22.09.2008 20:35 | geändert: 22.09.2008 20:36

5 Tilman

Ich möchte, dass wenn z.B. ein anderes Feld leer ist beim Abschicken und dadurch das Formular wieder mit Fehlermeldung erscheint, die Dropdownfelder nicht leer sind. Aber wie kombiniert man das "Verkettete Auswahllisten" mit dem, dass die vorherigen ausgewählten Optionen angezeigt werden.

23.09.2008 14:31

6 Tilman

Hast du meine Antwort schon gelesen?

26.09.2008 17:08

7 Jörg

Ich hatte sie gelesen - die von mir verlinkten Scripte sind allerdings so umfangreich, dass ich in der Kürze der Zeit keine realistische Einschätzung abgeben konnte, wie schwierig eine Kombination umzusetzen ist. Völlig unmöglich ist so etwas sicher nicht, aber ich vermute mal, dass der Aufwand nicht gering sein wird, die Scripte anzupassen.

26.09.2008 20:23 | geändert: 26.09.2008 20:23

8 Tilman

Es gibt doch die Möglichkeit, dass man ein Eingabefeld deaktiviert (so, dass man nichts eingeben kann). Dann ist da noch eine Schaltfläche oder ein Link. Wenn man auf den Link oder die Schaltfläche klickt, dann öffnet sich ein Fenster. Dort muss man den Ort auswählen und z.B. auf 'Ort auswählen' klicken. Anschließend steht der Ort in dem deaktivierten Eingabefeld.

Würde das einfacher gehen?

27.09.2008 14:29

9 Jörg

Tut mir leid, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht - zu was soll das eine Alternative sein - zur Verkettung der Auswahlmenüs? Wenn ja, wie soll die Verkettung funktionieren?

27.09.2008 17:56

10 Tilman

Ja, die würde ich dann eben in dem Fenster anwenden. (Oder soll ich für dieses Thema eine neues Thema eröffnen? Aber eigentlich handelt es sich hier ja um die Lösung eines Problems mit der in der Überschrift benannten Anwendung!)

27.09.2008 19:56 | geändert: 27.09.2008 19:57