Zur Navigation

Overflow IE und FF Problem?

1 User 366 (Ex-Mitglied)

Hallo zusammen,

wie man sieht bin ich neu hier und falle auch direkt mit einem Problem ins Haus. Ich erstelle mir gerade ein CSS HTML Layout und
ich vermute mal das mein Problem nicht nur mir zu schaffen macht bzw gemacht hat.

Ich habe folgendes CSS HTML Layout :

[URL gelöscht]

schaue ich das im IE 6 an wird der Contentbereich ( Weiß ) so dargestellt wie ich es eigentlich gerne hätte. Nämlich, dass wenn mehr Text vorhanden ist als darstellbar, dann wird der Content Bereich mit einer Scrollleiste bestückt und man kann dann nach unten scrollen.

Das ganze habe ich im CSS mit dem Befehl overflow:scroll erreicht. und dem Contentcontainer zugewiesen.

CSS :

#centercolumn {

border: 1px solid #ccc;
margin: 0 0px 0px 0px;
display: inline; /* IE Hack */
padding: 4px;
width: 71.4%;
float: left;
min-height: 300px;
overflow: scroll;
}


Ich glaube gelesen zu haben, dass dies eigentlich ein Bug? bzw. vom IE falsch interpretiert wird.

Schaut man sich das ganze nämlich im FF ( 2.0 ) an, dann sieht man das schlicht der Content Bereich um die Höhe ergänzt / auseinandergezogen wird, je nachdem wieviel Text in dem Container dargestellt wird.

Es mag banal klingen, aber könnte mir einer von euch freundlicherweise einen Tip geben bzw. sagen wie ich das Problem beheben kann?


Vielen Dank im voraus und in freudiger Erwartung ^^

16.11.2006 16:34 | geändert von Jörg: 15.07.2013 10:06

2 Jörg

Hallo Markus,

die Angabe min-height: 300px; sorgt dafür, dass der Browser die Höhe des Elementes ausdehnt, wenn dessen Inhalt mehr als 300px Höhe aufweist (der IE 6 kennt min-height im Gegensatz zum IE 7 noch nicht). Wenn du stattdessen die CSS-Eigenschaft height verwendest, scrollen auch Firefox, Opera und der neue IE 7 diesen Bereich

#centercolumn {

 border: 1px solid #ccc;
 margin: 0 0px 0px 0px;
 display: inline; /* IE Hack */
 padding: 4px;
 width: 71.4%;
 float: left;
 height: 300px;
 overflow: scroll;
}

16.11.2006 16:57 | geändert: 16.11.2006 17:00

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]