Zur Navigation

per mod_rewrite Parameter bei index.php entfernen und auf root weiterleiten

1 Denis65 (Gast)

Hallo,

ich versuche gerade sämtliche URLs mit index.php und Parametern mittels htaccess auf domain.de weiterzuleiten, also bspw. http://www.domain.de/cms/index.php?option=com_akobook&Itemid=32 auf http://www.domain.de/

Desweiteren soll auch http://www.domain.de/cms/ und http://www.domain.de/index.htm auf http://www.domain.de weiterleiten, das geht ja einfach per 301 redirect.

Wie muss ich meine wordpress standard htaccess entsprechend konfigurieren, dass es klappt?

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]

#hinzugefuegt
redirect 301 /index.htm http://www.domain.de/
redirect 301 /cms http://www.domain.de/

</IfModule>

# END WordPress

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

19.08.2012 22:56

2 Jörg

In mod_rewrite kannst du in einer Bedingung prüfen, dass der Query String nicht leer ist, und nur dann weiterleiten:

RewriteCond %{QUERY_STRING} !^$
RewriteRule ^cms/index\.php$ http://example.com/ [R=301,L]

Die Weiterleitung sollte oberhalb der Wordpress Rules platziert werden.

19.08.2012 23:28

3 Denis65 (Gast)

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Ich habe noch ein Fragezeichen hinter die Domain in der 2. Zeile gepackt (damit wird die Query ja nicht angehangen, oder?), damit gings jetzt - ohne Fragezeichen kam ich auf bspw. http://www.example.com/?option=com_akobook&Itemid=32

Meine htaccess schaut jetzt so aus:

RewriteEngine On
RewriteCond %{QUERY_STRING} !^$
RewriteRule ^cms/index\.php$ http://www.example.com/? [R=301,L]

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]

redirect 301 /index.htm http://www.example.com/
redirect 301 /cms http://www.example.com/
</IfModule>

# END WordPress

Denkst du, dass das so optimal passt?

20.08.2012 00:09

4 Jörg

Ja, das Fragezeichen ist hier sinnvoll.

Du benötigst nur ein "RewriteEngine On" in der htaccess Datei.

20.08.2012 00:20

5 Denis65 (Gast)

Ok, danke. Hab das zweite "RewriteEngine On" gelöscht.

20.08.2012 00:29

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]