Zur Navigation

Verzeichnis auf Datei weiterleiten

1 romaro

Hallo Jörg, hallo Mitglieder,

ich hab jetzt schon fast alles durchgesucht und finde die Lösung aber leider nicht.

Mein Problem:
Ich möchte alle Seiten, die unterhalb eines Verzeichnisses liegen auf eine neue Webseite umleiten.

Beispiel:
alten Dateien:
- www.meine-domain.de/verz1/irgendwas1/datei1.html
- www.meine-domain.de/verz1/irgendwas2/datei2.html
- www.meine-domain.de/verz1/irgendwas3/datei3.html?evtl-mit-parametern
- etc.
neues Ziel:
- www.neue-domain.de/verz3/datei.html
Jetzt soll alles was mit /verz1 beginnt auf das neue Ziel umgeleitet werden.

Mein Versuch:
Redirect permanent /verz1 http://neue-domain.de/verz3/datei.html?

Jedoch wird hier immer noch (z.B. /irgendwas1/datei1.html) als Paramter an das neue Ziel angehängt.

Ergebnis:
http://neue-domain.de/verz3/datei.html?/irgendwas1/datei1.html

Ich hoffe, dass ich mich soweit verständlich ausgedrückt habe.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Grüße
romaro

15.09.2016 10:24

2 Kokarde

Hi, ich weiss das dies ein Kollege direkt auf der Server-Ebene, ich glaube Apache Webserver, macht. = "Redirect Permanent" (301) - daher, falls Du root Rechte hast, würde ich eher diesen Lösungsansatz verfolgen.

Ich glaube, das könnte hilfreich sein:
- https://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_alias.html
- https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-create-temporary-and-permanent-redirects-with-apache-and-nginx

Und siehe hier Punkt 6 + 7
http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/weiterleitung.html

Wichtig ist wohl in diesem Zusammenhang, dass man nicht /verz1 schreiben darf, sondern man den ganzen Pfad angeben muss!

15.09.2016 10:47

3 Jörg

Bei der Redirect Direktive wird immer der Rest des Pfades an den Zielpfad hinten drangehängt. Das kann durchaus Sinn machen, wenn man ein ganzes Verzeichnis weiterleiten möchte und die interne Verzeichnisstruktur erhalten bleiben soll.

In deinem Fall sollen aber alle URLs unterhalb des Pfades auf ein und dieselbe URL weitergeleitet werden. hierfür wäre eine Weiterleitung mithilfe von mod_rewrite geeigneter:

RewriteEngine on
RewriteRule ^verz1/ http://neue-domain.de/verz3/datei.html? [R=301,L]

15.09.2016 11:14

4 Jörg

Zitat von Kokarde
Wichtig ist wohl in diesem Zusammenhang, dass man nicht /verz1 schreiben darf, sondern man den ganzen Pfad angeben muss!

Ja, aber dann müssten alle URLs einzeln weitergeleitet werden. Mit mod_rewrite kann man in diesem Fall auch eine einzelne Weiterleitungsregel definieren

15.09.2016 11:17

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

5 romaro

RewriteEngine on
RewriteRule ^verz1/ http://neue-domain.de/verz3/datei.html? [R=301,L]
[/quote]

Ja Danke.
Das hatte ich auch schon.
Mein Fehler war, dass diese Regel wohl durch eine vorherige Regel aufgehoben wurde und deshalb nicht funktioniert hat.

Danke für die Hilfe.

15.09.2016 11:57

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]