Zur Navigation

PHP UTF-8

1 Jan

Hallo Jörg,

ein kleines Problem bei welchem du eventuell eine Lösung hast?

Wordpress ist auf dem Server installiert. Dort liegt auch eine .htaccess mit

<FilesMatch "index\.(html|htm)$">
AddDefaultCharset UTF-8
...
</FilesMatch>

In einem Unterverzeichnis des Servers habe ich nun eine statisch erstellte Seite (mit Hugo) liegen. Alle Seiten also in .html

Umlaute werden da richtig dargestellt.

Es gibt jedoch dort auch eine PHP-Seite, bei deren Aufruf die Umlaute aber verstümmelt werden. Es sei denn ich füge dieser PHP-Seite ein

<?php
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
?>

an den Anfang der Seite, dann werden auch die Umlaute richtig dargestellt.

Kann es sein das dies Verhalten durch die .htacces im Root verursacht wird? (siehe oben Filesmatch)

Mit freundlichen Grüßen - Jan

30.08.2023 20:10

2 Jörg Kruse

Bei PHP-Dateien ist wohl in erster Linie die Option default_charset in der php.ini maßgeblich. Die entsprechenden Werte kannst du dir über phpinfo() anzeigen lassen.

31.08.2023 09:14

3 Jan

Hallo Jörg,

dort ist iso-8859-1 vorbelegt, woran ich auch nichts ändern möchte. Ich lasse es einfach bei der derzeitigen zusätzlichen Zeile in der einen PHP-Seite ... läuft ja so völlig problemlos.

Mit freundlichen Grüßen - Jan

31.08.2023 18:56

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]