Zur Navigation

problem mit tabelle [2]

11 Jörg Kruse

Ich habe jetzt soviel Dummy-Text in eine Tabelle kopiert, dass die Datei ein halbes Megabyte groß ist - aber diesen Effekt konnte ich immer noch nicht beobachten.

Aber noch ein anderer Punkt:
Damit auch in Opera und Firefox der graue Hintergrund bis ans Ende gezogen wird, wäre nach dem div#frame ein clear:both hilfreich:

<!--Ende Info-->

</div>
<!--Ende Inhalt-->
</div>
<!--Ende Frame -->
<div style="clear:both"></div>
<!--Start Fusszeile-->

Dann klebt der Footer dort auch nicht mehr oben am linken Rand
Und vielleicht hilft dies ja auch bei dem von dir beschriebenen Problem (welches ich mit deinen Code-Angaben leider nicht reproduzieren kann)

05.01.2007 14:15 | geändert: 05.01.2007 14:20

12 mamaplatzda

das mit dem clear ist schon klar und in der original-datei vorhanden.
um dir zugang zu dem (annähernd) original-quelltext zu geben muss ich einiges ändern da ich nicht möchte das jemand den auftraggeber sieht

05.01.2007 14:39

14 Jörg Kruse

Ja, jetzt seh ich diesen Effekt auch. Ich habe mir die Seite mal so kopiert, dass der Effekt auch bei mir lokal funktioniert. Ich komme allerdings erst heute abend dazu, mir dies genauer anzuschauen

05.01.2007 15:45

15 Jörg Kruse

Ich wpürde es folgendermaßen probieren:

1. Die Navigation absolut positionieren (Werte müssten noch entsprechend angepasst werden):

ul#Navigation
{
    font-size: 8pt;
     position:absolute;
    top:100px;
    left:20px;
    width: 110px;
    background-color:#eee;
    margin: 0 0 0em;
    padding: 0;
    color:#006699;
    text-align:center;
    min-height: 351px;
}

2. Das div#inhalt wird mit einem linken Innenabstand versehen, über den die Navigation positioniert wird. Das div erhält zudem ein Hintergrundbild in der Breite der Navigation in grauer Farbe

div#Inhalt
{
	padding-left:120px;
	width: 860px;
    margin: 0 0 0.1em;
    background-color: #fff;
    background-image: url(grafik.jpg); repeat-y;
    min-height: 350px;
}

05.01.2007 18:15 | geändert: 05.01.2007 18:16

16 mamaplatzda

moin, moin,
ich musste gleich mal heute morgen nachschauen.
also danke erst einmal ich probiere es heute abend oder morgen gleich aus.
gruß und schönes wochenende

06.01.2007 11:20

17 mamaplatzda

...aber es wird wahrscheinlich für meine zwecke nicht geeignet sein, da ich auf absolute positionierungen verzichtet habe.
....weil die bei verschiedenen monitorauflösungen natürlich verrutschen und das design brechen
(oder gibt es dafür auch eine lösung?)
ich schaus mir heute abend noch einmal an

06.01.2007 11:34

18 Jörg Kruse

Wenn die Höhe der Kopfzeile sich an dem Inhalt ausrichtet, könnte die absolut positionierte Navigation bei anderen Auflösungen vielleicht etwas überlappen, bei einer festen Höhe nicht. Im ersten Fall hängt es auch noch vom Inhalt der Kopfzeile ab. Aber das kannst du ja austesten, obn diese Lösung praktikabel ist

Meine Idee war es halt, den Navigations-Hintergrund gleich vom Inhaltscontainer anzeigen zu lassen. Die endgültige Höhe von div#Seite berechnen die Browser anscheinend erst, wenn sie das Ende der Floats erreichen, also erst nachdem die Tabelle fertig ausgegeben ist. Die Höhe von div#Inhalt sollten sie eigentlich gleichzeitig berechnen können. Der Trick funktioniert allerdings wohl nur, wenn man die Navigation absolut über diesen Bereich legt. Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee

06.01.2007 12:18 | geändert: 06.01.2007 12:20

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]