Zur Navigation

Problem mit Tabelle

1 tommik

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Webtemplate. Ich arbeite mit Tabellen.... Mir persönlich würde das zwar weniger gefallen und mir ist bewusst, dass der Code nicht besonders toll ist, aber die Besucher können am besten mit Tabellen arbeiten (diese an CMS anpassen, usw.)
Daher arbeite ich nun bei diesem Webtemplate mit Tabellen :)

Klick mich

Wie bekomme ich den Footer nach ganz unten?
Wenn ich das Doctype entferne, klappts :D
Wenn ich bei height statt einer Prozentangabe eine Pixelangabe eingebe, ebenfalls. Aber die Lösung wäre eher mager :/

21.04.2007 13:39

2 Jörg

Hallo tommik,

die 100% Höhe der Tabelle wird auf die Höhe Elternelemente bezogen. Wenn du für html und body eine Höhe von jeweils 100% definierst, füllt die Tabelle die gesamte Höhe des Anzeigebereichs aus

html, body {
 height:100%;
 margin:0;
 padding:0;
}

Die 100% Höhe dieser Tabellenzelle musst du allerdings rausnehmen:

<td style="background-image:url(Bilder/content.gif);background-repeat:repeat-y;height:100%;" valign="top">

... da der IE7 diese ansonsten zu den 100% von body noch hinzuzählt und den Footer weiter nach unten schiebt (in Firefox und Opera besteht dieses Problem nicht)

21.04.2007 16:52 | geändert: 21.04.2007 16:54

3 tommik

Erstmal vielen Dank!

Der Footer ist aber noch nicht 100%ig unten. Der Header war nicht 100%ig oben, das habe ich durch valign="top" verbessern können.
Allerdings ist jetzt eine Lücke zwischen den Menüs und dem Header / Footer?!

21.04.2007 18:31

4 Jörg

Das würde sich denke ich lösen lassen, indem du die drei oberen Tabellenreihen vereinigst, dann verschwinden auch die Abstände. Die Browser verteilen die 100% proportional auf die Tabellenreihen. In Opera und Firefox kann man die Höhen zwar mit festen Pixelwerten fixieren, dies scheint aber wieder einmal nicht im Internet Explorer zu funktionieren.

Dass das ganze ohne dem XHTML-Doctype besser funktioniert, ist übrigens kein Wunder: Tabellenlayout passt besser zu HTML 3.2 - diese Version wird von den Browser angewandt, wenn kein Doctype angegeben ist

21.04.2007 19:32

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]